Auch Norwegen hebt diverse Corona Beschränkungen auf

Montag, 27. September 2021 | Kategorie: Allgemein

Einen Schritt zurück zur Normalität will Norwegen gehen und hat einige Corona Regeln gestrichen. Für Reisen nach Norwegen gelten weiterhin bestimmte Maßnahmen, die Touristen beachten sollten.

Norwegen Landschaft

Norwegen lockert die Corona Regeln.

Kein Mindestabstand und keine Kapazitätsbeschränkungen

Immer mehr Reiseziele heben ihre Covid-19 Einschränkungen auf, was unter anderem für Touristen eine gute Nachricht darstellt. Mit Norwegen lockert jetzt ein weiteres Land die Corona Regeln. Auch die Bevölkerung von Norwegen feiert diese Entwicklung.

Seit dem 25. September gelten in Norwegen keine Regeln zur Einhaltung des Mindestabstandes mehr und die Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen oder privaten Treffen wurden aufgehoben. Der Mindestabstand von einem Meter zu anderen Personen gilt nicht mehr. Somit müssen sich Urlauber bei einer Reise nach Norwegen an wesentlich weniger Maßnahmen halten.

Laut der Webseite der norwegischen Regierung werden zudem keine Covid-19 Zertifikate bei Veranstaltungen mehr genutzt, bei Reisen müssen diese jedoch weiter vorgezeigt werden. In Norwegen hatten die Lockerungen zahlreiche Menschen in Clubs und Bars gefeiert.

Covid-19 Zertifikat für Reisen nach Norwegen

In Norwegen sind aktuell ungefähr 67 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen Covid-19 geimpft. 77 Prozent der Bevölkerung haben mindestens eine Impfdosis erhalten. Die Infektionszahlen in Norwegen sinken wieder.

Deutschland wird von Norwegen als Land der roten Kategorie eingestuft. Einreisende müssen ein Corona Zertifikat vorlegen, über das sie eine Impfung oder Genesung nachweisen können. Falls sie kein Zertifikat haben, gilt für Einreisende eine Quarantänepflicht und Registrierungspflicht und eine Testpflicht. In Norwegen gilt man als vollständig geimpft, wenn eine Woche nach der zweiten Impfung vergangen ist. Bei Impfstoffen mit nur einer erforderlichen Dosis liegt die Zeit bei drei Wochen.