Badeurlaub Mallorca: Auszeichnung der besten Strände 2022
Montag, 16. Mai 2022 | Kategorie: Umwelt & Natur
Jährlich vergibt die Organisation „Asociacion de Educacion Ambiental y del Consumidor“ in Spanien ein Gütesiegel an die saubersten Strände Mallorcas. In diesem Jahr können sich zwei weitere Strände auf der Balearen-Insel über das begehrte Qualitätssiegel freuen.
23 Strände auf Mallorca mit Gütesiegel ausgezeichnet
Jährlich veröffentlicht die spanische Organisation „Asociacion de Educacion Ambiental y del Consumidor“ die saubersten Strände in Spanien in einer Statistik. So hat das Unternehmen auch die besten Strände auf Mallorca ermittelt. Auf der Mittelmeer-Insel haben in diesem Jahr insgesamt 23 Strände das Umweltgütesiegel „Blaue Flagge“ bekommen. Dies sind genau zwei Strände mehr als noch im vorigen Jahr. Die meisten am besten bewerteten Strände auf Mallorca befinden sich in den Gemeinden Santanyí sowie Felanitx.
Qualitätssiegel für beste Strände auf Mallorca: Diese Kriterien müssen sie erfüllen
Strände auf Mallorca, die mit dem begehrten Gütesiegel ausgezeichnet werden, müssen folgende Kriterien erfüllen:
- eine sehr gute Wasserqualität
- Sicherheitsmaßnahmen vor Ort, wie etwa Strandaufsicht und Rettungsschwimmer
- Angebot an Lokalitäten bzw. Möglichkeiten zum Essen und Trinken
- Engagement für Umweltschutz
Touristen auf Mallorca sollten es 2022 nicht schwer haben, einen sauberen Strand zu finden. An insgesamt 23 Stränden in neun Gemeinden der Insel weht in diesem Jahr die Blaue Flagge. Die meisten saubersten Strände finden Urlauber in der Gemeinde Santanyí. Hier wurden die fünf folgenden Strände mit dem Gütesiegel „Blaue Flagge“ geehrt:
- S’Amarador
- Cala Santanyi
- Cala Mondragó
- Cala LIombards
- Cala Gran
Die Region Felanitx auf Mallorca freut sich über die vier ausgezeichneten Strände:
- Porto Colom (Platja S’Arenal)
- Cala Sa Nau
- Cala Marcal
- Cala Ferrera
Auch die Hauptstadt-Region Palma de Mallorca zeigt sich mit den saubersten Stränden Mallorcas:
- Playa de Palma (El Arenal)
- Cala Major
- Cala Estancia
In Santa Margalida befinden sich mit Son Serra, Son Bauló sowie Can Picafort ebenso drei Strände, die in diesem Jahr das Umweltgütesiegel erhalten haben.
Ebenfalls finden Besucher Blaue Flaggen an den Stränden Cala Millor und Sa Coma der Gemeinde Sant Llorenc des Cardassar sowie am Cala Millor und Es Ribell in der Region Son Servera. In Pollenca erhielten der Cala Barques und der Cala Molins in diesem Jahr das erste Mal die international anerkannte Qualitätsauszeichnung. Jeweils ein Strand mit der Auszeichnung befindet sich in Muro mit dem gleichnamigen Küstenabschnitt sowie in Ses Salines mit dem Abschnitt Es Dolc.
Verleihung der Blauen Flagge setzt Beantragung voraus
Wie die Mallorca Zeitung bekannt gab, ist die Beantragung für die Blaue Flagge kostenpflichtig. Nicht alle Kommunen auf der Insel haben die Verleihung des angesehenen Fähnchens beantragt, um Kosten einzusparen.
Ebenso gibt es Traumstrände auf Mallorca, wie etwa den Naturstrand Es Trenc, die trotz einer guten Wasserqualität keine Blaue Flagge erhalten haben. Grund dafür ist das fehlende Angebot an Essen und Trinken an dem Strand. Für die Flaggenvergabe spielte unter anderem die Bewirtung am jeweiligen Strand eine Rolle.
Allerdings gibt es auf Mallorca tatsächlich Strände, die den Qualitätsanforderungen der spanischen Organisation nicht genügten. Grund dafür sind unter anderem Abwasserprobleme.