Bahn vs. Flugzeug – Wer ist auf welchen Strecken schneller?
Mittwoch, 15. Januar 2020 | Kategorie: Flug & Flüge, Städtereisen
Auf fast allen Reisestrecken innerhalb Europas haben Reisende die Qual der Wahl zwischen Bahn oder Flugzeug. Viele Leute sind immer noch der Auffassung, dass das Flugzeug zumindest die schnellere Wahl ist. Doch in vielen Fällen erweist sich das als Irrtum, denn die Bahn hat mächtig aufgeholt.
Die Bahn ist europaweit auf dem Vormarsch
Die Diskussion um die Wahl des richtigen Verkehrsmittels ist im vollen Gange. Seit der Klimawandel die Schlagzeilen der Medien beherrscht, hat der Vergleich von Bahn und Flugzeug an Dynamik gewonnen.
Von vielen Menschen wird nach wie vor die höhere Geschwindigkeit und die daraus resultierende kürzere Reisezeit als Hauptargument für eine Reise mit dem Flugzeug ins Feld geführt. Doch viele Reisende scheinen gar nicht zu wissen, dass dieses Argument in Zeiten von Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn gar nicht mehr gültig ist.
Das Reiseportal Omio wollte es genau wissen und hat auf einigen der wichtigsten und beliebtesten Verbindungen innerhalb Europas die Reisezeit der Bahn und des Flugzeugs miteinander verglichen. Um die Reisezeiten zu objektivieren, wurden dabei sowohl die Lage des Bahnhofs und des Flughafens sowie durchschnittliche Zeiten für den Transfer zum Flughafen und den Check-in berücksichtigt.
Das Ergebnis der Untersuchung von Omio ist nicht weiter überraschend. Vor allem auf Strecken zwischen Städten, in denen der Bahnhof zentral gelegen ist, die durch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke miteinander verbunden sind und deren Entfernung nicht allzu groß ist, schlägt die Bahn das Flugzeug in puncto Reisezeit.
Viele der untersuchten Strecken haben ihren Ausgang in Deutschland. Wer bspw. eine Amsterdam Städtereise plant, der ist mit der Bahn von Düsseldorf in die niederländische Hauptstadt eine Stunde weniger unterwegs als mit dem Flieger. Noch größer ist der Vorsprung der Bahn auf der Strecke von Frankfurt am Main nach Brüssel. Während die Fahrtzeit mit der Bahn auf der Hochgeschwindigkeitstrasse über Köln gerade mal 3 Stunden beträgt, ist man mit dem Flugzeug einschließlich Transfers und Check-in gute 2 Stunden länger unterwegs. Auch wer seinen Trip nach Paris von Frankfurt aus startet, ist mit dem Zug ein paar Minuten schneller als mit dem Flugzeug. Auf der Strecke von München nach Wien und von Berlin nach Prag ist die Bahn ebenso schnell wie das Flugzeug.
Auch in allen anderen Ländern Europas gilt, dass überall dort, wo die Bahn auf Hochgeschwindigkeitsstrecken unterwegs ist, der Zug einen meist komfortablen Zeitvorsprung gegenüber dem Flugzeug hat. Am deutlichsten wird das auf dem High-Speed-Streckennetz des Thalys bzw. Eurostars, das Frankreich, Belgien, die Niederlande und Großbritannien miteinander verbindet.
Auf diesen Strecken verliert das Flugzeug
Während die Bahn von Brüssel nach Paris gerade einmal 1 Stunde und 20 Minuten unterwegs ist, müssen Flugreisende auf derselben Strecke gute 5 Stunden einplanen. Gleiches gilt für die Fahrt von Brüssel nach London, die die Bahn in exakt zwei Stunden schafft (mit dem Flieger sind es gute fünfeinhalb Stunden). So hat man deutlich mehr Zeit alle Sehenswürdigkeiten Londons in Ruhe abzuklappern. Und auch von Brüssel nach Amsterdam ist man im Zug keine 2 Stunden unterwegs, während man mit dem Flugzeug etwa 3 Stunden länger braucht.
Und auch auf der wahrscheinlich wichtigsten Strecke innerhalb Europas zwischen London und Paris muss sich das Flugzeug der Bahn doppelt geschlagen geben. Während der Eurostar Reisende innerhalb von zweieinviertel Stunden unter dem Ärmelkanal hindurch von der britischen in die französische Hauptstadt bringt (und umgekehrt), sind Flugreisende auf derselben Strecke doppelt so lange unterwegs.
Längst hat der Siegeszug der Bahn auch Südeuropa erreicht, wo der Zug über einen langen Zeitraum keine nennenswerte Alternative zum Flugzeug war. Von Barcelona nach Madrid bringt die Reise mit der Bahn inzwischen eine Zeitersparnis von einer Stunde gegenüber einer Flugreise. Und auch die Strecke zwischen den italienischen Metropolen Rom und Mailand ist mit der Bahn eine Stunde schneller zurückzulegen als im Flieger.