Bei diesen Ländern müssen sich Urlauber vor der Reise registrieren

Dienstag, 21. Juli 2020 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge

Mit einer Forderung zur Vorab-Anmeldung ist in immer weiteren Ländern und Reisezielen im Sommerurlaub 2020 zu rechnen. Reisende sollten sich im Voraus informieren, um Strafen zu vermeiden.

Laptop information planning

Mit einer guten Reiseplanung ist ein entspannter Urlaub während Corona möglich.

Das Corona-Virus und die derzeitige Lage stellen nicht nur die verschiedenen Reiseorte, sondern auch Urlauber vor Herausforderungen, da sich die Einreiseverfahren von Land zu Land unterscheiden können und Touristen sich somit stets über Reiseeinschränkungen und Hygienemaßnahmen erkundigen müssen. Gerade die Registrierung vor Einreise ist in einigen beliebten Reisedestinationen inzwischen Pflicht.

Registrierungspflicht für Griechenland, Portugal und Zypern

Ein Urlaub in Griechenland ist trotz Corona auch weiterhin möglich. Touristen müssen sich aber vor einer Reise auf das Festland oder auf die Inseln registrieren und dabei entweder auf der Webseite der griechischen Zivilschutzbehörde oder über die App Visit Greece anmelden. Zudem muss die Registrierung mindestens 24 Stunden vor der eigentlichen Einreise erfolgen.

Neben persönlichen Daten müssen Besucher in diesem Formular auch die Anreiseart und eine Adresse in dem jeweiligen Urlaubsland angeben. Anschließend erhalten Reisende per Mail einen QR-Code, den sie bei der Einreise vorzeigen müssen. Ohne diesen Code können Bußgelder von bis zu 500 Euro fällig werden, doch wer alle Vorkehrungen beachtet, kann auch während Corona einen entspannten Griechenlandurlaub verbringen.

Bei einer Reise auf das Festland von Portugal müssen Urlauber eine Vorab-Anmeldung ausfüllen und können Informationen zu dieser bei den jeweiligen Airlines erfragen. Falls ein Urlaub auf Madeira oder den Inseln der Azoren geplant ist, muss zusätzlich ein Onlineformular für ausgefüllt werden.

Sonne, Sand und himmelblaues Meer ist auch während Corona möglich. Touristen müssen sich vor einem Urlaub auf Zypern allerdings für den Cyprus Flight Pass registrieren. Diesen können sie erhalten, indem sie sich online anmelden und dabei ihre Kontaktdaten hinterlegen. Personen über 65 Jahren dürfen das Formular auch am Flugschalter per Hand ausfüllen. Ohne Flight Pass können Geldstrafen von 300 Euro oder kostenpflichtige Tests zur Kontrolle anfallen, oder die Einreise kann verweigert werden.

Anmeldung zwei Tage vor Einreise in Großbritannien, Italien und Spanien

Inzwischen ist die Einreise nach Großbritannien wieder erlaubt und einer Städtereise durch London steht nichts mehr im Weg. Für deutsche Urlauber fällt bereits die 14-tägige Quarantäne weg, eine Vorab-Anmeldung ist jedoch weiterhin notwendig. Die Registrierung erfolgt frühestens 48 Stunden vor Einreise über ein Formular der britischen Regierung. Falls Reisende dieses Formular nicht vorzeigen können, kann es zu einer Strafe von 100 Pfund kommen und einer Verweigerung der Einreise.

Vor einer Reise nach Italien ist die Anmeldung zur Einreise entweder online oder per App durchführbar. 48 Stunden vor Einreise müssen Urlauber so ihre Kontaktdaten und weitere Infos zu ihrer Anreise hinterlegen und das ausgefüllte Formular dann in Papierform oder auf dem Handy mit sich führen.

Auch vor einer Reise nach Spanien müssen Touristen sich zuvor registrieren. Seit dem 1. Juli ist eine vorherige Anmeldung, die 48 Stunden vor Einreise möglich ist, Pflicht, bei der Reisende ein Formular zur Kontrolle ihrer Gesundheit ausfüllen. Ähnlich wie in Griechenland erhalten sie dann einen QR-Code, welchen sie bei sich führen müssen. Allerdings gibt es bis zum 31. Juli eine Übergangsphase, in welcher Reisende das geforderte Formular auch während der Hinreise noch ausfüllen können.