Blue Mountains Australien: neuer Wanderweg eröffnet
Mittwoch, 27. März 2024 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten, Umwelt & Natur
Durch die weltberühmten Blue Mountains in Australien führt ein neuer Wanderweg. Was Urlauber auf dem „Grand Cliff Top Walk“ erwartet, lesen Sie hier.
Beliebteste Sehenswürdigkeiten in Blue Mountains
Wer nach Australien reist, plant häufig auch eine Städtereise nach Sydney. Von dort aus bietet sich ein Abstecher zu den Blue Mountains in New South Wales in Australien an. Die beliebte Sehenswürdigkeit Australiens ist nur rund 100 Kilometer von der australischen Millionenstadt entfernt und binnen einer Autostunde erreichbar. Hier bekommen Reisende eine atemberaubende Landschaft aus dichten Eukalyptuswäldern, tobenden Wasserfällen und steilen Felswänden zu Gesicht. Die „Three Sisters“-Sandsteinformationen, die atemberaubenden Wasserfälle „Wentworth Falls“ und jahrtausendealte Höhlenmalereien reihen sich zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Region Blue Mountains. Für Aktivurlauber ist die Region geradezu prädestiniert, da hier Wanderwege für alle Schwierigkeitsgrade zu finden sind, von denen sich einige ihren Weg durch die dichten Eukalyptuswälder ebnen.
Wanderweg „Grand Cliff Top Walk“ und was er bietet
Den Aussagen der australischen Behörden zufolge, benötige es zwei Tage, um den neuen Wanderweg „Grand Cliff Top Walk“ zu bewältigen. Für Anfänger seien allerdings auch kürzere Routen möglich. Insgesamt erstreckt sich der Wanderweg auf 19 Kilometern. Er dient als Verbindungsweg zwischen den Wasserfällen Wentworth Falls und den Orten Katoomba sowie Leura. „Der Grand Cliff Top Walk bietet Besuchern eine neue, abenteuerliche Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden.“, berichtet Penny Sharpe, die als Umweltministerin im Bundesstaat New South Wales fungiert. Der neue Wanderweg soll den Tourismus und die Wirtschaft in der von Buschbränden gebeutelten Region ankurbeln, so die Umweltministerin.