Corona Einreiseverbot in Japan weiter verlängert
Donnerstag, 13. Januar 2022 | Kategorie: Allgemein
Die Covid-19 Maßnahmen können sich derzeit je nach Reiseziel stark unterscheiden. Einige Länder setzen wegen der aktuellen Infektionslage zudem auf ein vollständiges Einreiseverbot. Dazu gehört unter anderem Japan.
Japan Reisen wegen Corona nicht möglich
Die Corona Lage ist noch immer angespannt, weshalb in manchen Ländern als Vorsichtsmaßnahme ein Einreiseverbot besteht. Auch Japan verlängert diese Regelung jetzt, unter anderem aufgrund der Omikron-Variante. Reisen nach Japan sind deshalb derzeit nicht möglich.
Bereits im November 2021 hatte Japan ein Einreiseverbot ausgesprochen, als die ersten Fälle der neuen Omikron-Variante in dem Land registriert wurden, diese Maßnahme wurde nun für ungefähr einen Monat verlängert. Bis Ende Februar soll demnach noch ein Einreiseverbot bestehen. Wie sich die Regeln zur Einreise nach Japan weiter entwickeln, bleibt abzuwarten.
Covid-19 Beschränkungen bei Einreise
Die Einreisesperre bedeutet im Detail, dass Ausländer ohne Aufenthaltstitel in Japan nicht einreisen dürfen. Auch Personen, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einem von Japan als Risikogebiet eingestuften Land dürfen nicht einreisen. Auf der Liste für Risikogebiet steht auch Deutschland.
Für japanische Staatsbürger und Reisende aus dem Ausland mit Aufenthaltstitel besteht nach der Einreise eine Quarantänepflicht und die Anzahl der Einreisenden ist auf 3.500 Personen pro Tag begrenzt. Das Robert-Koch-Institut stuft Japan aktuell nicht als Covid-19 Hochrisikogebiet ein.