Corona: Mallorca Urlaub im Sommer möglich?
Montag, 18. Mai 2020 | Kategorie: Allgemein
Auch im schwer gezeichneten Spanien gelten Lockerungen der strengen Corona-Einschränkungen. Ab Ende Juni soll zudem der Tourismus auf den Balearen wiederbelebt werden. Wie realistisch ist der Sommerurlaub auf Mallorca 2020?
Playa de Palma ab Mitte Juni wieder geöffnet
Der langwierige Corona-Lockdown in Spanien neigt sich seinem Ende entgegen und lässt auf einen halbwegs normalen Sommerurlaub auf Mallorca hoffen. Das deutschsprachige Mallorca Magazin berichtet nämlich, dass die Playa de Palma ab dem 15. Juni wieder für Gäste geöffnet werden soll. Im Gegensatz zum spanischen Festland sind die Balearen wie auch die Kanaren weniger von den Auswirkungen des Coronavirus betroffen.
Der seit zwei Monaten geltende Notstand soll jedoch erst eine Woche später, am 22. Juni, aufgehoben werden. Das wäre demnach auch der Öffnungstermin für den mallorquinischen Flughafen nahe der Inselhauptstadt Palma. Die Lufthansa kündigte bereits für Juni vermehrt Flüge nach Mallorca sowie weitere Reiseziele an. Ungeachtet dessen, hält sich die spanische Regierung hinsichtlich einer Grenzöffnung für Touristen derzeit noch bedeckt. Zuletzt wurde der Notstand um rund einen Monat verlängert. Darüber hinaus gilt für Einreisende derzeit noch eine 14-tägige Quarantänepflicht.
Trotz der verhaltenen Stimmung seitens der Politik, rüstet sich die größte der Baleareninseln für die ersten Touristen nach der Coronakrise. Gemeinsame Verträge der Hotelverbände ACH Und FEHM sowie den deutschen Reiseveranstaltern TUI, Alltours, FTI und Schauinsland Reisen wurden unterzeichnet, die ersten Urlauber werden für Anfang Juli erwartet. TUI verspricht seinen Kunden sogar ein kostenloses Rücktrittsrecht bis 14 Tage vor Abflug für alle Buchungen ab dem 15. Mai 2020 – egal aus welchem Grund.
Der Zugang zum Meer auf Mallorca soll ab dem 25. Mai wieder möglich. Ab dann sind Sonnenbäder oder Eintauchen ins kühle Nass wieder erlaubt sein.