Corona Maskenpflicht bei Österreich Reisen weiter gelockert
Donnerstag, 21. April 2022 | Kategorie: Allgemein
Erfreuliche Nachrichten gibt es nun erneut für Österreich Reisende, denn in dem Land wurden die Corona Beschränkungen weiter zurückgenommen. Dieses Mal gibt es Änderungen bei der Maskenpflicht, was den Aufenthalt auch für Touristen leichter macht.
Corona Infektionszahlen in Österreich sinken wieder
Auch ein Urlaub in Österreich wird nun unkomplizierter, da zunehmend die Corona Maßnahmen fallen. Seit kurzem müssen Touristen beispielweise weniger Regelungen bei der Maskenpflicht beachten, die aktualisiert wurde. Wie sich die Lockerungen auf den Tourismus in Österreich auswirken, bleibt abzuwarten.
Zu den neuen österreichischen Gesundheitsregeln gehört, dass in Clubs, Bars und bei Großveranstaltungen kein 3G-Nachweis mehr vorgelegt werden muss. Seit dem 16. April muss darüber hinaus kein Mund-Nasen-Schutz mehr bei einem Besuch von Geschäften des Einzelhandels oder Kultureinrichtungen getragen werden. Allerdings gilt die Maskenpflicht weiter beim Betreten von Lebensmittelgeschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Gesundheitseinrichtungen, und dort ist das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben.
Seit dem 24. März wurde die Maskenpflicht in Österreich nach steigenden Corona Infektionszahlen erneut eingeführt. Nun sinkt die Anzahl der Neuinfektionen wieder, weshalb die Regierung die Regeln zu dieser Covid-19 Maßnahme lockerten.
3G-Nachweis für Einreisen nach Österreich Pflicht
Für die Einreise nach Österreich gilt aktuell die 3G-Regelung. Urlauber müssen dadurch einen Corona Nachweis vorzeigen, der eine Corona Impfung, Genesung oder einen negativen Test belegt. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Land liegt derzeit bei 728,0. Mit den fallenden Covid-19 Zahlen scheint sich die Infektionslage in Österreich zu bessern. Inzwischen ist auch die 2G-Regel in der Gastronomie in Wien aufgehoben worden.