Corona-Regeln für den Griechenland Urlaub 2022

Montag, 28. März 2022 | Kategorie: Allgemein

In vielen Ländern werden derzeit die Corona-Regeln gelockert oder komplett außer Kraft gesetzt. Griechenland lässt jedoch Vorsicht walten und behält einige Corona-Maßnahmen in der kommenden Urlaubssaison bei. Dies sollte bei Reisen nach Griechenland daher aktuell beachtet werden.

Check-out

Hotels in Griechenland müssen weiterhin einen Impf- oder negativen Testnachweis verlangen. Auch Abstandsregeln bleiben bestehen. (Symbolbild)

Urlaub in Griechenland: Hotels verlangen weiterhin Negativnachweis

Laut ein neuer Verordnung der griechischen Gesundheits- und Tourismusministerien müssen Hotelbetreiber von ihren Gästen beim Check-in weiterhin einen gültigen Nachweis über die Corona-Impfung oder einen aktuellen, negativen Schnelltest fordern. Darüber hinaus sind Auflagen zu Abständen und Buffetangeboten zu erfüllen.

Dadurch soll der Aufenthalt in griechischen Hotels für Gäste sicherer gemacht werden. Die bereits in Kraft getretene Regelung bleibt für das gesamte Jahr 2022 gültig. Das in ihr definierte Regelwerk soll nach aktuellem Stand bis Ende Mai 2023 beibehalten werden. Darunter fallen Vorgaben zur Schulung der Hotelmitarbeiter und zum Erstellen eines Management-Plans bei einem Corona-Fall und konkrete Vorsichtsmaßnahmen für den Betriebsalltag.

Was Sie bei Ihrem Hotelaufenthalt in Griechenland wissen müssen

Gemäß des Protokolls des Gesundheitsministeriums dürfen Beherbergungsbetriebe Personen, die nicht Gäste des jeweiligen Hauses sind, keinen Zutritt zu den Zimmern gewähren. Darüber hinaus muss der Check-out bis 11 Uhr erfolgen und neue Gäste dürfen erst ab 15 Uhr das Zimmer beziehen. Es gelten längere Öffnungszeiten für Hotelrestaurants und -bars, damit Menschenansammlungen vermieden werden können. Es gilt die Empfehlung für einen Tischservice. Buffets sind unter Einsatz von Schutzwänden zwischen Kunden und Speisen erlaubt. Zudem muss Desinfektionsmittel bereitgestellt und Mindestabstände eingehalten werden. Abstandsregelungen gelten weiterhin auch für Spa- und Poolbereiche.