Corona-Regeln für einen Urlaub in Bulgarien
Mittwoch, 10. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge
Bulgarien gilt mit seinen beliebten Urlaubsorten an der Schwarzmeerküste unter Deutschen als sehr beliebte Destination. Im Vergleich zu anderen Ländern auf der Welt ist Bulgarien mit rund 2.700 bestätigten Fällen deutlich weniger von der Corona-Pandemie betroffen. Steht meinem Sommerurlaub in Bulgarien also nichts mehr im Wege?
Bulgarien ist auf ausländischen Tourismus gut vorbereitet
Die bulgarische Regierung zeigte sich hinsichtlich der Corona-Maßnahmen als beispielhaftes Land. Mit dem strikten Einhalten dieser Regelungen konnte das Urlaubsland eine maßgebliche Eindämmung des Covid-19-Erregers erreichen. Einige Regelungen wurden aufgrund dessen bereits wieder gelockert.
Eine Einreise nach Bulgarien ist für EU-Bürger bereits wieder möglich. Ab dem 15. Juni können Deutsche dann ohne Quarantäne-Pflicht in das Land einreisen. Planen Sie eine Pauschalreise nach Bulgarien, können Sie sich freuen, denn auch diese ist mit der Aufhebung der weltweiten Reisewarnung ab dem 15. Juni wieder erlaubt.
Auf die Sommersaison hat sich das Land am Schwarzen Meer bereits gründlich vorbereitet. Angel Kuntschew (Oberster Inspektor für Gesundheit) betonte unlängst, dass Bulgarien zu den corona-sichersten Ländern Europas gehören werde. Spätestens am 1. Juli 2020 soll die Sommersaison für internationale Touristen in Bulgarien starten.
Die Strände in Bulgarien sind bereits wieder zugänglich. Hier gelten ab sofort Abstands- und Hygieneregeln. Auch lokale Hotels empfangen mittlerweile ihre ersten einheimischen Gäste. Aufgrund der erfolgreichen Eindämmung des Coronavirus in Bulgarien wird es ab dem 15. Juni keine Maskenpflicht mehr in geschlossenen öffentlichen Räumen geben.
Museen, Kinos und Theater in Bulgarien haben bereits geöffnet. Dennoch dürfen diese ihre Plätze derzeit nur bis zu einem bestimmten Anteil auslasten.