Corona-Regeln für einen Urlaub in Griechenland
Sonntag, 7. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein, Flug & Flüge, Sehenswürdigkeiten
Vor allem die Tourismusbranche war stark von der Corona-Pandemie betroffen. Doch Schritt für Schritt erholt sich die Reisewelt und Reisende können ihr Fernweh bald wieder stillen. Ab wann Sie wieder nach Griechenland reisen können und welche Corona-Sicherheitsmaßnahmen in diesem Land gelten, erfahren Sie hier.
Griechischen Inseln werden ab Juli wieder angeflogen
Griechenland steht für seine Urlauber bereits in den Startlöchern und wartet, bis die weltweite Reisewarnung am 15. Juni aufgehoben wird. Dann soll, laut Regierungschef Kyriakos Mitsotakis, die Touristensaison in Griechenland wieder starten.
Allerdings bekommen Urlauber ab diesem Zeitpunkt noch die Reiseeinschränkungen in Griechenland zu spüren. So wird es ab Mitte Juni nur Flüge nach Athen geben. Erst zum 1. Juli ist geplant, auch die regionalen Flughäfen in Griechenland schrittweise für den internationalen Flugverkehr zu öffnen. Ab dem 1. Juli sollen ebenso wieder Flieger auf den griechischen Inseln landen. Aus diesem Grund wird sich der Saisonbeginn in Griechenland schätzungsweise auf Juli oder August verschieben.
Einige Hotels, Sehenswürdigkeiten und Strände in Griechenland haben bereits geöffnet
Stetig werden die Corona-Beschränkungen in Griechenland gelockert. Sogar bedeutende Sehenswürdigkeiten des Landes, wie etwa die Akropolis in Athen, können bereits besucht werden – und nicht nur das. Ebenso sind Badestrände auf den griechischen Inseln wieder zugänglich. Ab dem 15. Juni steht die Öffnung diverser Museen in Griechenland auf dem Plan.
Hotels in Griechenland haben bisher nur vereinzelt in den größeren Städten des Landes, wie etwa Thessaloniki und Athen, geöffnet. Ab dem 15. Juni werden nach und nach die griechischen Hotels, darunter auch saisonale Hotels, ihre Pforten öffnen.
Mit welchen Corona-Einschränkungen müssen Reisende in Griechenland rechnen?
An den Flughäfen Griechenlands müssen Sie bei einer Einreise mit einem Covid-19-Test rechnen, der stichprobenartig durchgeführt wird. Ab dem 15. Juni unterliegen Deutsche bei einer Reise nach Griechenland nicht mehr der Quarantänepflicht. Bei einer Einreise müssen Sie jedoch, laut aktuellen Informationen, einen negativen Coronatest aus Ihrem Heimatland vorweisen.
Weiterhin gelten an den Badestränden Griechenlands strenge Regeln. So dürfen sich hier nur 40 Menschen auf 1.000 Quadratmetern aufhalten. An Strandbars erhalten Sie vorerst nur eingepacktes Essen. In Griechenland gilt weiterhin die Maskenpflicht in Arztpraxen, Taxis und öffentlichen Verkehrsmitteln.