Corona – verschärfte Einreiseregeln nach Kroatien
Montag, 5. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein
Seit dem 1. Juli gelten neue Regeln für die Einreise nach Kroatien. Wer jetzt was benötigt, erfahren sie hier.
Staus bei der Einreise
Ohne Vorwarnung hat Kroatien vergangenen Donnerstag verschärfte Einreiseregeln bekannt gegeben. Bislang konnten Urlauber aus EU-Staaten, in denen die Corona-Zahlen entsprechend niedrig sind, ohne Test o.ä. in das Urlaubsland einreisen. Das ist nun nicht mehr so.
Seit dem 1. Juli muss entweder der „grüne Pass“ bei einer Reise nach Kroatien vorgezeigt werden oder eine landesspezifische Bescheinigung, aus welcher eine Genesung, Impfung oder ein negativer Corona-Test hervorgeht. Beim „grünen Pass“ handelt es sich um ein vor kurzem in der EU eingeführten Corona-Zertifikat. Dieses digitale Dokument dient als Nachweis über Impfung, Genesung oder Testung.
Wenig überraschend kam es in Folge der neuesten Entwicklungen zu teilweise stundenlangen Staus an der Grenze zwischen Ungarn und Kroatien. Hier mussten sich die Urlauber etwas in Geduld üben, durch die Kontrollen verzögerte sich die Einreisen um einige Zeit.
Ausnahme für Kinder
Von den Nachweisen befreit sind Kinder unter 12 Jahren. Bei diesen ist es ausreichend, wenn die Erziehungsberechtigten die geforderten Einreisebedingungen erfüllen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man sich auf den Internetseiten der kroatischen Zentrale für Tourismus über die jeweils geltenden Regeln informieren.