Das sind die beliebtesten und am schnellsten wachsenden Reiseziele

Montag, 10. Februar 2020 | Kategorie: International

Die Welttourismusorganisation der UNO erstellt jedes Jahr ein internationales Ranking der beliebtesten und am schnellsten wachsenden Urlaubsländer und –regionen der Welt. Frankreich war als populärstes Reiseziel keine Überraschung. Myanmar als am schnellsten wachsendes Reiseziel aber durchaus.

Myanmar - Pauschalreisen

Das exotische Myanmar war 2019 das am schnellsten wachsende Reiseland der Welt.

Mehr als jeder achte Mensch auf Reisen

Die Welttourismusorganisation der UNO, die „United Nations World Tourism Organization“ (UNWTO), hat ihre Zahlen zum weltweiten Tourismus im vergangenen Jahr vorgestellt. Demnach wurden insgesamt 1,5 Milliarden Auslandsreisen weltweit unternommen. Das ist ein Anstieg von vier Prozent gegenüber 2018. Im Jahr 2019 wurden somit so viele Auslandsreisen wie noch nie in der Geschichte der Menschheit gezählt.

Bei den Ländern, die von 2018 auf 2019 die stärksten Zuwachsraten an Touristen zu verzeichnen hatten, gab es einige Überraschungen. Auf Platz 1 lag das südostasiatische Land Myanmar mit einem Zuwachs von 40,2 Prozent. Platz 2 ging an Puerto Rico mit 31,2 Prozent mehr Besuchern 2019 als im Vorjahr. Platz 3 belegte der Iran mit einem Touristenplus von 27,9 Prozent. Die Plätze 4 bis 10 gingen an Usbekistan, Montenegro, Ägypten, Vietnam, die Philippinen, die Malediven und die Bahamas.

Tipp: Die Top 3 Ausflugsziele in Myanmar.

Die Region mit der größten Zuwachsrate war der Nahe Osten mit einem Plus von acht Prozent gegenüber 2018. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen Anstieg der internationalen Gäste um fünf Prozent. Die internationalen Gästezahlen in Europa und Afrika wuchsen um je vier Prozent. Das geringste Wachstum internationaler Touristen verzeichnete Amerika mit nur zwei Prozent.

Das beliebteste Reiseland weltweit war immer noch Frankreich. 2019 kamen erstmals mehr als 90 Millionen Besucher in die Grande Nation. Auf Platz 2 der weltweit beliebtesten Reiseziele lag Spanien mit knapp 84 Millionen Touristen.