Das sind die besten Bahnhöfe Europas
Dienstag, 10. März 2020 | Kategorie: International, Städtereisen
Reisen mit dem Zug sind gefragter denn je. Vor allem in Europa wird diesem umweltfreundlichen Fortbewegungsmittel eine zunehmend bedeutende Rolle zuteil. Auch das US-amerikanische Consumer Choice Center, eine Non-Profit-Organisation, hat sich von dem wachsenden Interesse an Fernverkehrsreisen inspirieren lassen und die 50 größten Bahnhöfe Europas genauer unter die Lupe genommen.
Fünf Bahnhöfe in Deutschland
Das Ranking, das unter den Namen „European Railway Index 2020“ veröffentlicht wurde, wurde von verschiedenen Indikatoren beeinflusst. Wie sind die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort? Wie groß ist das Angebot an internationalen Zielen? Bietet der Bahnhof einen barrierefreien Zugang zu Gebäuden und Gleisen für Rollstuhlfahrer? Wie ist die Sauberkeit vor Ort? Wie gut sind Taxis verfügbar? Wie hoch ist die Anzahl der durchschnittlichen Streiktage? Diese und noch weitere Kriterien spielten beim Gesamtranking eine wesentliche Rolle für das Consumer Choice Center.
Der europäische Bahnhof mit dem besten Fahrgastkomfort ist der Londoner St. Pancras International, gefolgt vom Hauptbahnhof in Zürich sowie vom Leipziger Hauptbahnhof. Aus Deutschland schafften es mit Frankfurt am Main, Berlin, Leipzig, München und Hamburg gleich 5 Bahnhöfe in die Top 10 des European Railway Index 2020. Aufgrund einer identischen Gesamtpunktzahl wurde der 9. Platz zwei Mal vergeben. So ging dieser an den Hauptbahnhof in Frankfurt sowie an den Bahnhof Kazansky in Moskau.
Tipp: Städtereise trotz Brexit! Jetzt London erkunden.
Die passagierfreundlichsten Bahnhöfe Europas
- Platz 1: St. Pancras International in London
- Platz 2: Hauptbahnhof in Zürich
- Platz 3: Hauptbahnhof in Leipzig
- Platz 4: Roma Termini in Rom
- Platz 5: Hauptbahnhof in München
- Platz 6: Hauptbahnhof in Hamburg
- Platz 7: Hauptbahnhof in Berlin
- Platz 8: Milano Centrale in Mailand
- Platz 9: Hauptbahnhof in Frankfurt am Main
- Platz 9: Bahnhof Moskau Kazansky in Moskau