Das sind die neuen Corona Reiseregeln in Deutschland ab August

Freitag, 30. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein

Immer mehr Urlauber entscheiden sich 2021 für eine Reise im Ausland. Um die Corona Zahlen dennoch möglichst niedrig zu halten, gelten für Reiserückkehrer weiterhin bestimmte Regelungen. Diese werden ab dem 1. August neu aktualisiert.

Frau Koffer rot

Die Covid-19 Nachweispflicht gilt für alle Reiserückkehrer. (Symbolbild)

Neue Corona Nachweispflicht für Reisrückkehrer

Ein Urlaub im Ausland und zum Beispiel eine Mallorca Reise oder ein Griechenland Urlaub sind mittlerweile trotz Covid-19 gut möglich. Das liegt unter anderem an den Corona Reiseregeln, die Maßnahmen für Touristen und Reiserückkehrer festlegen.

In Deutschland werden diese Vorschriften ab dem 1. August 2021 geändert und Urlauber müssen sich an neue Maßnahmen halten. Ab August gilt für alle Rückreisende, die in Deutschland einreisen eine Corona Nachweispflicht. Dabei wird entweder ein negativer Corona Test, ein vollständiger Impfnachweis oder ein Genesenennachweis akzeptiert.

Vorher galt diese Regelung zur Nachweispflicht nur für Flugreisende, jetzt soll sie auch für andere Reisende gelten, die mit dem Auto, Bus, Schiff oder Zug nach Deutschland einreisen. Darüber hinaus müssen sie eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.

Keine Einstufung zu einfachen Risikogebieten

Zusätzlich soll die Nachweispflicht auch für Minderjährige gelten. Das heißt, dass Kinder zwischen 12 und 18 Jahren ebenfalls entweder ein negatives Testergebnis oder einen Nachweis über eine Impfung oder Genesung vorlegen müssen.

Reisende, die sich für den Corona Test entscheiden, können einen Antigen-Test oder einen PCR-Test vorweisen. Der Antigen-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein, der PCR-Test nicht älter als 72 Stunden. Ab dem 1. August soll es zudem die Kategorie von einfachen Corona Risikogebieten nicht mehr geben. Die Einstufung zum Hochinzidenzgebiet und zum Virusvariantengebiet bleibt weiter bestehen.