Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe des Jahres 2020
Freitag, 18. Oktober 2019 | Kategorie: Kreuzfahrt
Auch im kommenden Jahr werden mehr als zwei Dutzend neue Kreuzfahrtschiffe zu ihren Reisen auf den Weltmeeren aufbrechen. Die Trends der letzten Jahre zu größeren, außergewöhnlicheren, luxuriöseren, aber auch umweltfreundlicheren Schiffen setzen sich im Jahr 2020 fort.
Der Trend zum Luxusurlaub auf dem Schiff
Trotz der zuletzt häufig kritischen Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Klimawandel hält der Boom der Kreuzfahrtbranche ungebrochen an. Vom Trend zu immer luxuriöser ausgestatteten Schiffen will auch die weltberühmte Hotelkette Ritz Carlton profitieren. Sie wird in den kommenden Jahren drei kleine Luxusjachten in Dienst stellen, die ihre Passagiere mit einem Höchstmaß an Luxus verwöhnen. Das erste der drei Schiffe soll seinen Dienst bereits im Frühjahr 2020 antreten. Die 149 Suiten bieten bis zu 298 Passagieren Platz. Der Vorteil der geringen Größe der Jachten liegt in der Möglichkeit, auch viele kleinere Stadthäfen anlaufen zu können.
Mit dem Milliardär Richard Branson und seiner Virgin Group steigt kommendes Jahr ein weiterer Neuling ins Kreuzfahrtgeschäft ein. Die „Scarlet Lady“ soll ein Luxusschiff mit Rocker-Flair sein. Den bis zu 2.700 Passagieren stehen unter anderem 78 Rockstar-Suiten zur Übernachtung an Bord zur Verfügung.
Das Highlight in puncto Luxus stellt wahrscheinlich die „Seven Seas Splendor“ der Reederei Regent Seven Seas Cruises dar. An Bord des Luxusschiffes kommen die 750 Passagiere ausschließlich in Suiten unter. Wer das nötige Kleingeld hat, sollte die 413 Quadratmeter große Regent Suite buchen. Sie besitzt einen eigenen Spa-Bereich und ein Bett im Wert von angeblich 180.000 Euro.
Erstes Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb
Die Kreuzfahrtschiffneuheiten des kommenden Jahres punkten jedoch nicht nur mit mehr Luxus, sondern auch mit mehr Umweltfreundlichkeit. Neben einigen Schiffen, die durch weniger umweltschädliches flüssiges Erdgas angetrieben werden, startet auch die „Fritjof Nansen“ der Reederei Hurtigruten als erstes Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb. Das Hybrid-Schiff wird von Hamburg aus Kreuzfahrten entlang der norwegischen Küste unternehmen.
Wer es noch umweltfreundlicher mag, sollte eine Reise mit dem aus Japan stammenden „NGO Peace Boat“ buchen. Das 224 Meter lange „Ecoship“ wird durch Wind- und Sonnenenergie angetrieben und soll einen ersten Blick in die umweltfreundliche Zukunft der Kreuzfahrt bieten. Anstatt zu klassischen Kreuzfahrten wird das neuartige Schiff zu Bildungs- und Forschungsreisen aufbrechen.