Deutsches Fußballmuseum soll 2015 in Dortmund eröffnen
Freitag, 21. März 2014 | Kategorie: Allgemein, Sehenswürdigkeiten, Sport
Essen. In der Innenstadt Dortmunds soll 2015 das Deutsche Fußballmuseum seine Pforten öffnen. Dies wurde im Rahmen der diesjährigen Internationalen Reisemesse ITB verlautbart. Gemeinsam mit der DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum und DORTMUNDtourismus präsentierte die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) das kommende Highlight.
Multimedial und interaktiv
Den Initiatoren schwebt vor, einen Ort für die deutsche Fußballgeschichte zu etablieren. Dafür steht eine Ausstellungsfläche von rund 6.000 Quadratmetern zur Verfügung. Das Thema Fußball soll hier multimedial und interaktiv aufbereitet werden. Für das Projekt werden rund 36 Millionen Euro aufgewendet. Das Bundesland Nordrhein-Westfalen steuert 18,6 Millionen bei.
„Fußball ist im Ruhrgebiet eine Weltanschauung, hier wird er gelebt und geliebt. Darum war die Entscheidung, das Fußballmuseum hier zu bauen, goldrichtig. Davon wird nicht nur der Tourismus in der Metropole Ruhr profitieren“, Garrelt Duin, NRW-Wirtschaftsminister auf der ITB.
Sowohl Vertreter des Regionalverbandes Ruhr als auch der Ruhr Tourismus GmbH sprachen von einer optimalen Wahl des Standorts. Sie erwarten einen Schub für den Tourismus. Schon jetzt freue man sich auf den Besuch von Fans aus allen Teilen von Deutschland. Das DFB-Präsidium hatte sich unter 14 Bewerber-Städten im Mai 2007 für Dortmund als Standort des nationalen Fußballmuseums entschieden.