Deutschlandtourismus bricht erneut Rekord
Montag, 20. Januar 2020 | Kategorie: Allgemein
Urlaub in Deutschland zu machen wird immer beliebter. Das zeigen die neuen Prognosen des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden. 2019 übernachteten 494,7 Millionen Gäste aus dem In- und Ausland in deutschen Hotels oder Pensionen.
Deutschland-Reisen nach wie vor im Trend
Seit einigen Jahren ist in Deutschland ein Wachstum der Übernachtungen zu beobachten. Dies liegt unter anderem daran, dass immer mehr Menschen Urlaub in Deutschland machen – mit einer Vorliebe für das norddeutsche Meer. Darüber hinaus gibt es viele geschäftliche Übernachtungen und Messebesucher. Die Zahl der Übernachtungen von Deutschen stieg insgesamt auf 381,1 Millionen, was 3,9 Prozent mehr sind als im Vorjahr 2018. Ausländische Besucherzahlen stiegen auf 83,6 Millionen. Das sind circa 2,6 Prozent. In diese Statistik flossen Daten von Beherbergungsbetrieben ein, die über mindestens zehn Betten verfügen.
Tipp: Die sehenswertesten Städte Deutschlands.
Rekordzahlen zum zehnten Mal in Folge
In Anbetracht solcher Zahlen lässt sich sagen, dass vieles richtig läuft in Bezug auf den Deutschland-Tourismus. Dass es aber ebenso noch viele Baustellen gibt, wurde bereits beim Deutschen Tourismustag 2019 deutlich. 500 Fachleute trafen sich im November, um Chancen und Risiken zu besprechen – ihnen lagen zu diesem Zeitpunkt die vorläufigen Zahlen für 2019 vor. Aus dem Treffen ging unter anderem hervor, dass sowohl die Klimadebatte als auch die Digitalisierung wichtige Aspekte sind, die für ein anhaltendes Wachstum nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Zum Beispiel durch klimaneutrale Hotels, ein besseres Bahnnetz und ein verbessertes Auftreten vieler Unterkünfte im Internet.