Die aktuellen Corona Maßnahmen bei Reisen nach Griechenland
Montag, 17. Januar 2022 | Kategorie: Allgemein
Während in Deutschland noch kaltes Winterwetter herrscht, sehnen sich viele nach Entspannung und Sonne. Ein beliebtes Reiseziel ist hierfür unter anderem Griechenland. Auch dort gelten aktuell bestimmte Corona Regelungen.
Corona Testpflicht bei der Einreise
Trotz Corona sind Griechenland Reisen aktuell möglich, solange sich Urlauber an die Regeln zur Einreise halten. Zudem gibt es in Griechenland einige Gesundheitsmaßnahmen, die es in Covid-19 Zeiten zu beachten gilt, und durch die ein Aufenthalt sicherer werden soll.
Zu den Voraussetzungen für die Einreise gehört derzeit ein negativer Corona Test. Akzeptiert werden PCR-Tests, die höchstens 72 Stunden alt sind oder höchstens 24 Stunden alte Antigentests. Kinder unter fünf Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen. Die Testpflicht gilt allerdings für alle Reisende, sodass auch geimpfte und genesene Touristen einen negativen Test vorlegen müssen.
Sperrstunde für Restaurants
Zudem müssen alle Reisenden das sogenannte „Passenger Locator Form“ ausfüllen. Bei der Einreise können stichprobenartig Corona Schnelltests durchgeführt werden. Das RKI stuft Griechenland als Hochrisikogebiet ein, wodurch bei der Rückreise eine Registrierungs-, Nachweis-, und Quarantänepflicht gilt. Die Quarantäne kann vorzeitig beendet werden.
Aufgrund von Corona gelten in Griechenland weiterhin einige Beschränkungen. Gastronomische Betriebe müssen spätestens um Mitternacht schließen und bei einem Restaurantbesuch muss ein Impfnachweis vorgezeigt werden. In vielen Geschäften müssen Urlauber die 2G-Regelung einhalten, Supermärkte bilden eine Ausnahme. In Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Diese Regeln wurden bis zum 23. Januar verlängert, wie sich die Covid-19 Lage in Griechenland entwickelt, ist noch unklar.