Die Corona Regeln über Ostern bei Reisen nach Griechenland

Donnerstag, 25. März 2021 | Kategorie: Allgemein

Urlaub in Griechenland ist nicht nur an den Feiertagen schön und auch während Corona ist das Land als Reisedestination beliebt. Damit die Infektionszahlen nicht stark ansteigen, wurden die Bestimmungen zur Einreise angepasst.

Boote Griechenland

Der Hafen in Heraklion auf der Insel Kreta.

Quarantänepflicht für Reisende

Mit dem warmen Frühlingswetter wünschen sich immer mehr Menschen eine Auszeit, was unter anderem bekannte Reiseziele in Europa erkennen und entsprechend reagieren. Dazu zählt auch Griechenland, das über Ostern 2021 seine Einreiseregeln noch einmal aktualisiert.

Mit dieser Entscheidung wurde die Quarantänepflicht, die bei der Ankunft gilt, bis zum 5. April verlängert, und wer eine Reise nach Griechenland plant, muss sich für sieben Tage in Selbstisolation begeben. Das gilt für Besucher, die über den See-, Luft-, oder Landweg nach Griechenland einreisen.

Es besteht die Pflicht, vor der Abreise ein Online-Formular auszufüllen, mit dem Einreisende einen QR-Code bekommen. Dies muss spätestens 24 Stunden vor der Abreise nach Griechenland geschehen. Zudem müssen Besucher einen negativen PCR-Test eines anerkannten Testlabors aus dem Abreiseland in englischer Sprache vorlegen. In einigen Fällen kann es zu weiteren kostenlosen Corona Tests kommen.

Lockdown bis Ende März

Schon zuvor hatte das Land seine Quarantänemaßnahme bei der Einreise verlängert, nun gilt diese Regelung weiter und betrifft damit einen möglichen Osterurlaub in Griechenland. Bis zum 29. März befindet sich das Land noch im Lockdown, ob dieser ebenfalls verlängert wird, bleibt abzuwarten.

Supermärkte und Apotheken sind im Lockdown aktuell geöffnet, seine Wohnung darf man nur unter bestimmten Gründen verlassen. Öffentliche Versammlungen sind verboten. Im Reiseverkehr kann es wegen Corona weiterhin zu Einschränkungen kommen.