Die Reiselage in Deutschland: Das sind die neuen Corona Regelungen

Montag, 21. März 2022 | Kategorie: Allgemein

Demnächst wird sich die Situation der Corona Maßnahmen auch in Deutschland ändern und die Aufhebung zahlreicher Regelungen ist geplant. Was seit dem 20. März für Reisen in Deutschland gilt, lesen Sie hier.

Deutschland Berlin Touristen

Ein Urlaub in Deutschland könnte mit Corona Lockerungen wieder einfacher werden. (Symbolbild)

Deutschland: Aufschwung im Tourismus?

Mittlerweile ist das Reisen wieder wesentlich entspannter geworden, und viele Urlauber nutzen Angebote, um sich eine lang ersehnte Auszeit zu gönnen. Während Reisen ins Ausland derzeit beliebt sind, steht auch Deutschland unter den Top Urlaubszielen bei deutschen Touristen.

Mit den Covid-19 Lockerungsplänen, die für den 20. März angedacht waren, könnten auch Städtereisen in Deutschland noch einfacher werden. Laut dem Lockerungskonzept entfällt die Maskenpflicht in einigen Bereichen, beispielsweise in Supermärkten, gastronomischen Einrichtungen und im Einzelhandel. Je nach Bundesland kann es jedoch eine mehrwöchige Übergangsfrist geben, sodass sich Gäste vorerst weiter an die Maskenpflicht halten müssen.

Darüber hinaus sind Lockerungen bei Kapazitätsbeschränkungen für Veranstaltungen geplant. Obwohl unter anderem die Maskenpflicht in Schulen oder öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin eine Covid-19 Maßnahme darstellt, dürften touristische Aufenthalte durch die neuen Regeln wieder unkomplizierter werden. Vor allem die Lockerungen in der Gastronomie könnten den Tourismus in Deutschland positiv beeinflussen.

Urlaub und die aktuellen Corona Lockerungen

Zeitgleich behalten sich die einzelnen Ländern vor, bei Corona Hotspots die Regelungen erneut zu verschärfen. Bei stark ansteigenden Covid-19 Zahlen könnte es dann wieder Regeln zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und eine 3G- oder 2G-Regelung geben. Wie genau die Bundesländer, einzelne Regionen oder Städte die Infektionslage als Hotspot sehen, und welche Corona Maßnahmen bestehen bleiben könnten, bleibt abzuwarten.