Die Top 5 Naturwunder in Deutschland

Donnerstag, 24. Dezember 2020 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Umwelt & Natur

Spektakuläre Wasserfälle, imposante Felsformationen und Steilküsten, die sich entlang des tobenden Meeres ziehen: Um solche Naturwunder zu bestaunen, muss man nicht in andere Länder reisen. Auch Deutschland ist mit vielen Naturschönheiten gesegnet, die schneller erreichbar sind als Sie denken. Entdecken Sie mit uns die schönsten Impressionen Deutschlands.

Deutschland - Sächsische Schweiz

Die Bastei in der Sächsischen Schweiz it einer der schönsten Aussichtspunkte Deutschlands.

Bastei, Sächsische Schweiz in Sachsen
Beeindruckende Felsformation

Sie gehört zu Recht zu einem der besten Aussichtspunkte Deutschlands: Die Bastei in der Sächsischen Schweiz. Der knapp 195 Meter hohe Fels thront am Rande der Elbe und bietet auf einer Aussichtsplattform einen spektakulären Ausblick über das Elbsandsteingebirge und das Elbtal. Die Bastei ist ein Teil der Sächsischen Schweiz mit ihrem beeindruckenden Elbsandsteingebirge. Bei dem Anblick der Bastei erschließt sich ein märchenhaftes Bild, das wohl viele Fotografen gern auf ihrer Linse hätten. Die gewaltige Felsformation wird von einer 76 Meter langen Sandsteinbrücke umsäumt, die mit ihren sieben Bögen über eine tiefe Schlucht ragt. Über diese Brücke gelangen Besucher zur Aussichtsplattform der Bastei.

Das beliebte Ausflugsziel befindet sich in der sächsischen Gemeinde Lohmen, die im Nordosten von Sachsen liegt. Erreichen können Sie dieses Naturwunder sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß. Verschiedene Wanderrouten führen zu der Felsformation Bastei, die jährlich knapp 2 Millionen Besucher in ihren Bann zieht.

Steilküste auf Rügen in Mecklenburg-Vorpommern
Imposante Kreidefelsen

Es ist schon erstaunlich, wie viele Naturwunder Deutschland bereithält. Egal ob im Norden, Osten, Westen oder Süden: Überall in Deutschland trifft man auf bemerkenswerte Landschaften, so auch auf Rügen, der größten Insel Deutschlands. Das knapp 930 Quadratkilometer große Eiland ist durch seine Lage an der schönen Ostsee gesegnet. Als Wahrzeichen der facettenreichen Insel gelten die berühmten Kreidefelsen, die mit ihren dichten Wäldern auf der einen und der tiefblauen Ostsee auf der anderen Seite ein paradiesisches Bild darstellen. So hat diese Naturschönheit im Nordosten Deutschlands bereits zahlreiche Maler und Dichter aus dem 19. Jahrhundert inspiriert.

Als bester Aussichtspunkt der Kreideküste auf Rügen zelebriert sich der Königsstuhl, der sich zwischen den Kreidefelsen der Stubbenkammer einbettet. Diese Naturschönheit ist nicht über Nacht entstanden, sondern hat ihre unglaublich schönen Züge im Laufe von mehreren Millionen Jahren entwickelt.

Königssee

Der Königssee inmitten der majestätischen Berchtesgadener Alpen.

Königssee in Bayern
Einzigartiger Gebirgssee

Mit seinem türkisfarbenen und glasklaren Wasser, das von einer eindrucksvollen Gebirgslandschaft umgeben ist, ist der Königssee in der oberbayerischen Gemeinde Schönau ein wahres Naturwunder. Bei einer Schifffahrt über den 7 Kilometer langen See könnte man meinen, man wäre in einem fernen Land – aber nein! Auch Deutschland bietet viele beeindruckende Landschaften, die Besuchern für einen kurzen Moment den Atem rauben.

Der schmale Gebirgssee, der eine Tiefe von bis zu rund 190 Metern misst, befindet sich im Herzen der Berchtesgadener Alpen. Die Schifffahrt über den Königssee führt Besucher entlang atemberaubender Felsformationen und endet an der Halbinsel St. Bartholomä, an die der rund 2.710 Meter hohe Watzmann grenzt. Die schroffen Felswände des eindrucksvollen Berges spiegeln sich im glasklaren Wasser des Königssees.

Todtnauer Wasserfall im Schwarzwald in Baden-Württemberg
Malerischer Wasserfall

Planen Sie einen Urlaub im Schwarzwald, sollten Sie sich einen Besuch des Todtnauer Wasserfalls keinesfalls entgehen lassen. Das Wasser dieses Naturwunders ebnet sich seinen Weg beinahe 100 Meter in die Tiefe. Er ist somit einer der höchsten Wasserfälle Deutschlands. Gebildet wird der malerische Wasserfall vom Stübenbach, der seinen Ursprung am knapp 1.390 Meter hohen Berg „Stübenwasen“ hat. Hier prägt er maßgeblich das Hochtal von Todtnauberg. Für ein aufregendes Naturschauspiel sorgen zusammen mit dem Stübenbach noch weitere Bergbäche, deren Wasser entlang eines imposanten Granitmassivs mit voller Kraft in das Tal stürzt. Diese bemerkenswerte Sehenswürdigkeit gesellt sich zu den schönsten Naturdenkmälern Deutschlands und ist gut mit dem Auto erreichbar.

Saalfelder Feengrotten

Die Erlebniswelt der Saalfelder Feengrotten eignen sich ideal für einen Familienausflug.

Feengrotten in Thüringen
Geheimnisvolle Tropfsteinhöhle

Gelegen am Fuße des Thüringer Schiefergebirges stellen die Feengrotten ein weiteres Naturwunder dar. Das einstige Bergwerk in Saalfeld versteht sich heute als Schaubergwerk, das vor allem durch seine farbenfrohen Tropfsteine begeistert. Die 300 Jahre alte Tropfsteinhöhle befindet sich meterweit unter der Erde und hat es als „farbenreichste Schaugrotte der Welt“ sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Die Feengrotten erstrecken sich über 3 Sohlen, in welchen Besucher auf eindrucksvolle Hohlräume treffen. Die tiefste Stelle des Schaubergwerks befindet sich 26 Meter unter Tage.

Zugleich bietet diese Naturschönheit ihren Gästen mit dem Heilstollen und einem Museum zwei interessante Attraktionen. Der hiesige Heilstollen gilt als ein wahrer Ruhepol der Sehenswürdigkeit, welcher zugleich gesundheitsfördernd ist. Die beinahe staub-, bakterien- und allergenfreie Luft im Heilstollen wirkt sich positiv auf das Immunsystem und die Atemfunktion aus.