Ein Urlaub für Körper und Geist – neue Spa- und Wellness-Retreats 2020
Donnerstag, 6. Februar 2020 | Kategorie: Wellness & Gesundheit
Sie möchten sich eine Auszeit von den Strapazen des Alltags nehmen? Dann sollten Sie sich dafür entscheiden, das Zuhause zu verlassen, um an einem speziellen Ort in Ruhe wieder neue Energie tanken zu können.
Urlaub im Spa – die perfekte Entspannung nach einem stressigen Jahresbeginn
Vielen Menschen fällt es schwer, wenn Sie Urlaub haben, die Arbeit ruhen zu lassen. Wer seinen Urlaub Zuhause verbringt, der greift dennoch häufig auf die alltäglichen Routinearbeiten zurück, sei es im Haus, im Garten oder beim Organisieren von Bank-, Behörden- oder Versicherungsangelegenheiten.
Zwar müssen Sie morgens nicht aufstehen, um zur Arbeit zu fahren, doch Sie sind weiterhin nicht befreit von ihren psychischen und physischen Belastungen. Wenn Sie wirklich einmal vollkommen regenerieren möchten, benötigen Sie eine komplette Auszeit von Ihrem täglichen Umfeld. Und sei es nur für ein Wochenende; ein Wellnessurlaub nur für mich.
Bei Spa-dich-fit wird Ihr Wellnessurlaub zu einem Erlebnis. Mit unzähligen und unschlagbaren Wellness-Angeboten bietet die Webseite www.spa-dich-fit.de Wellness vom Feinsten. Sie müssen sich nur noch entscheiden, welches Hotel Ihnen besser gefällt. Sollten Sie fragen zu Ihrer Reise haben können Sie sich sieben Tage die Woche an den hauseigenen Kundenservice des Portals wenden.
Was zeichnet ein Spa aus?
Wer noch nie einen Wellnessurlaub oder einen Spa-Aufenthalt erlebt hat, wird sich sicherlich fragen, was denn ein Spa ist. In einem Spa steht die Gesundheit, im körperlichen aber auch im geistigen Sinne, im Vordergrund.
Der Mensch soll sich in den verschiedensten Wasserlandschaften, die durch hohe Temperaturen und unterschiedliche Mineralien zum Regenerieren des Körpers und der Organe anregen. Hinzu kommen Heilbäder, Whirlpools oder auch Fußbäder. Diverse Kräuter sowie Pflanzen stehen bei diesen Anwendungen im Vordergrund. Ebenso arbeitet man gerne mit heilenden Salzen, die den Körper von inne und außen reinigen. In einigen Ruheräumen oder Saunen können Sie sich einmal ganz fallen lassen. Horchen Sie in Ihr Inneres hinein, tauchen Sie in die Welt des Unterbewusstseins ab, um zu Ihren wahren Wurzeln zu finden. Um das Behandlungsprogramm abzuschließen, können Sie auf diverse Massagen oder auch Ernährungsprogramme zurückgreifen. Hier erfahren Sie alles rund um das Thema Ernährung, Fitness aber auch Entspannung für Zuhause.
Worin unterscheiden sich Wellness und Spa?
Ein Begriff, der oftmals als Synonym zum Spa verwendet wird, ist das Wellness. Doch es gibt einen klaren Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen, den Sie kennen sollten. Wenn Sie auf der Suche nach einem Urlaubsangebot sind, ist es wichtig, dass Sie wissen wonach Sie suchen. Wie bereits erklärt steht das Spa für die Erholung sowie die körperliche sowie seelische Regeneration.
Wellness hingegen bildet eine Kombination aus drei englischen Begriffen: well-beeing, fitness und happiness sollen zum Wohlbefinden anregen. Wellness ist ein umfassendes Programm, das darauf abzielt den Körper in allen Einzelheiten fit zu erhalten. Daher gehört ein ausgeklügeltes Sportprogramm ebenso zum Wellness wie Massagen oder Bäder. Im ursprünglichen Sinne hat das Spa nur die Aufgaben der Schönheit und Entspannung zu dienen. Spa ist damit meist ein Teilbereich der Wellness, kann aber nicht mit der Gesamtheit aus allen Aspekten des Wellness dienen.
Worauf Sie bei Spa- und Wellnessreisen achten müssen
Nun sind Sie gut gewappnet, denn Sie kennen den Unterschied zwischen Spa und Wellness. Doch es gibt noch einige andere Aspekte, die Sie beachten sollen, wenn Sie einen Spa-Urlaub buchen möchten.
So werden einige Hotels oftmals nicht mit einem Spa-Bereich ausgestattet. Vielmehr erhalten Sie einen Eintritt in die Therme, welche nahegelegen zum Hotel ist.
Ebenfalls stark im Trend liegt ein Hamam. Vielen Besucherinnen und Besuchern ist nicht klar, worum es sich hierbei handelt. Sollten Sie einen Wellness- oder Spa-Urlaub mit Hamam buchen, können Sie sich auf eine garantierte Entspannung der Muskulatur freuen. Die Luftströme werden auf circa 50 bis 40 Grad Celsius erhitzt. Treffen diese auf den Körper, kommt es zu einer Tiefenentspannung. Die Muskulatur lockert Verkrampfungen im Handumdrehen, sodass Sie sich wie neu belebt fühlen. Doch Sie müssen nicht nur schwitzen. Ebenso gibt es im Hamam Ruhe- und Kalträume, die auf einer angenehmen Wohlfühltemperatur betrieben werden.