Entstehung eines schwimmenden Resorts in Portugal
Mittwoch, 26. Juni 2024 | Kategorie: Allgemein
Wer schon einmal davon geträumt hat, auf dem Wasser zu übernachten, kann sich diesen Traum bald in Portugal verwirklichen. Dort soll auf einem Salzsee eine schwimmendes Resort mit Holzhütten entstehen. Was Urlauber hier erwartet, verrät dieser Artikel.
Hier wird das neue Resort gebaut
Ende 2025 sollen auf einem Salzsee unweit der portugiesischen Stadt Setúbal schwimmende Unterkünfte entstehen. Geplant sind dafür über 50 Pfahlhäuser und kleine Hütten aus Holz. Direkt von den Häusern aus können Urlauber das Wasser der blauen Lagune erreichen. Das alte Salzlager wird zu einem Spa und Restaurant umgebaut. Für alle Hütten sind große Terrassenfenster, Tauchbecken und Sonnenliegen geplant. Erreichbar sollen die Holzhäuser mit dem Boot oder über geschwungene Gehwege sein. Insgesamt 50 Hektar soll der große Ferienkomplex umfassen.
Im Vordergrund des Projekts steht Nachhaltigkeit. So sollen die Häuser aus heimischen Brettersperrholz vorgefertigt werden, um die umgebende sensible Landschaft zu schonen. Gleichzeitig planen die Betreiber der landwirtschaftlichen Gebäude eine Neuaufnahme der Salzproduktion. Mit dem Salz wird sich das Resort teilweise selbst versorgen. Ein Großteil des Geländes soll als Naturschutzgebiet erhalten bleiben.
Vogelbeobachtungen vor Ort möglich
Bei einer Portugal Pauschalreise in dem neuen schwimmenden Resort sind Besucher eng mit der Tierwelt und Natur verbunden. Der umweltfreundliche Ferienkomplex ist von Reisfeldern und Kiefernwäldern umgeben. Die umgebenden Teiche, aus denen einst Salz geschöpft wurde, sind heute Brutstätten von Salzwasserkrebsen, die ganze Schwärme von Austernfischern und Flamingos anziehen. Ein naheliegender Vogelbeobachtungsturm bietet einen fantastischen Ausblick auf die Tiere samt Feuchtgebiete und Küste. Natur- und Tierfreunde können hier also aus dem Vollen schöpfen.