Estrel Tower in Berlin wird Deutschlands höchstes Hotel
Mittwoch, 16. April 2014 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen
Estrel Tower: 175 Meter hoch
Ende Februar war es soweit: Der siegreiche Entwurf aus einem Realisierungswettbewerbs wurde präsentiert. Dem Gewinnervorschlag zufolge soll der Estrel Tower 175 Meter hoch werden. Damit wäre der Bau das höchste nicht-technische Gebäude in Berlin.
Regula Lüscher, Berlins Senatsbaudirektorin und Fachjurymitglied, sagte: „Schon vor 20 Jahren hat Herr Streletzki besonderen Mut und großes Unternehmertum mit der Eröffnung des Estrel Hotels bewiesen. Dass er sich nun für einen Architekturwettbewerb entschieden hat, um an dieser Stelle im Übergang von der inneren zur äußeren Stadt ein weiteres Wahrzeichen für Berlin und das Unternehmen zu setzen, war richtig.“
„Tor zur Stadt“
Ekkehard Streletzki, Eigentümer des Estrel Berlin, erklärte: „Wer künftig vom Hauptstadtflughafen ins Zentrum fährt, wird unser Estrel als Tor zur Stadt erleben.“ Der Entwurf ist durch die Trennung von Hoteltower, Bürogebäude, Parkhaus sowie Fitness- und Restaurantgebäude gekennzeichnet.Verbunden werden die einzelnen Teile durch ein verglastes Atrium. Außerdem möchte man eine Skybar mit Außenterrasse realisieren.