Europäische Hauptstadt überrascht: Hier schlafen die Menschen am besten
Dienstag, 19. März 2024 | Kategorie: Allgemein, Städtereisen
Lichtverschmutzung und Straßenlärm sorgen insbesondere in Großstädten häufig dafür, dass die Bewohner einen unruhigen Schlaf haben. Im Rahmen einer Studie hat ein Schlafzimmermöbel-Hersteller aus Großbritannien kürzlich die beste Stadt zum Schlafen in Europa ermittelt – und der Gewinner dürfte tatsächlich überraschen.
Studie mit unerwartetem Ergebnis
Eine gesunde Schlafhygiene ist enorm wichtig. Im Allgemeinen schläft man auf dem Land ruhiger, da es hier weniger Häuser und Straßen gibt. Eine hohe Lichtverschmutzung und laute Geräusche kennt man eher von Großstädten. Allerdings gibt es tatsächlich eine Hauptstadt, in der die nächtliche Licht- und Lärmbelästigung vergleichsweise gering ist. Wer hätte das gedacht: Die vom Schlafzimmermöbel-Unternehmen „online bedrooms“ durchgeführte Studie hat ergeben, dass Berlin die beste Stadt zum Schlafen in Europa ist. Für einen Urlaub in Deutschland dürfte die deutsche Metropole also für Schlafgeplagte ein interessantes Ziel sein.
Doch wie lässt sich das erklären? Schließlich ist Berlin mit knapp 4 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 892 Quadratkilometern die größte Stadt Deutschlands. Außerdem bietet die Hauptstadt rund um die Uhr Unterhaltung. Doch ausgerechnet in Berlin, der Stadt, die niemals schläft, schlafen die Menschen am besten. Dies besagt zumindest die aktuelle Studie des britischen Herstellers für Schlafzimmermöbel. Dieser begründet dies damit, dass in der deutschen Hauptstadt in der Nacht vergleichsweise wenig Autos unterwegs sind und damit die Lärmbelästigung gering ist. Außerdem ist es in Berlin relativ dunkel, denn die Sonne ist hier in der meisten Zeit des Tages mit Wolken bedeckt. Die besten Voraussetzungen also, um einen optimalen Schlaf herbeizuführen. Wer also eine Berlin Städtereise plant, landet in der schlaffreundlichsten Stadt Europas.
Europäischer Schlafindex und die Kriterien
Das Unternehmen „online bedrooms“ hat für die Ermittlung der schlaffreundlichsten Stadt in Europa die Faktoren „Lichtverschmutzung“, „Bewölkte Tage“, „Lärmbelästigung“ und „Prozentsatz der Menschen mit optimalem Schlaf“ herangezogen. Die nominale Punktzahl der einzelnen Faktoren wurde schließlich zusammengerechnet, woraus sich dann die endgültige Rangfolge für das Ranking ergab. Demnach landete Rom auf dem letzten Platz, was bedeutet, dass die italienische Hauptstadt die schlechteste Stadt zum Schlafen im europäischen Raum ist.