Fernreisen: In welchen Ländern Urlaub möglich ist – und wo nicht
Dienstag, 30. Juni 2020 | Kategorie: Allgemein, International
Nach monatelangen Reisebeschränkungen ist das Fernweh vieler Menschen groß. Doch das Auswärtige Amt hat kürzlich die Reisewarnung für alle nicht-europäischen Länder bis Ende August verlängert. Wir klären auf, wo dieses Jahr ein Urlaub außerhalb Europas ggf.möglich ist.
Dominikanische Republik begrüßt deutsche Urlauber
Die Dominikanische Republik fährt ab dem 1. Juli ihr touristisches Angebot wieder hoch. Ab Beginn Juli sollen Flughäfen, Hotels und Restaurants wieder geöffnet sein. Ob deutsche Urlauber dieses Jahr ihren Urlaub an den Stränden der Dominikanischen Republik verbringen werden können, steht bislang aber noch in den Sternen. Denn aufgrund der nach wie vor bestehenden Reisewarnung des Auswärtigen Amtes haben deutsche Reiseveranstalter und Fluglinien das karibische Land noch nicht in ihr Reiseprogramm aufgenommen. Derzeit laufen Verhandlungen zwischen Regierung und Reiseveranstaltern zur Wiederaufnahme des Tourismus.
Kuba öffnet Inseln für Tourismus
Die größte Insel der Karibik öffnet am 1. Juli ihre Grenzen für internationale Touristen. Ab diesem Datum dürfen die Inseln Cayo Coco, Cayo Cruz, Cayo Guillermo, Cayo Largo und Cayo Santa María wieder betreten werden. Kuba-Urlauber müssen jedoch wissen, dass sie auf ihrer jeweiligen Insel bleiben müssen. Ausflüge auf andere Inseln oder das Festland sind nicht erlaubt. Wann sich Kuba insgesamt wieder für den Tourismus öffnet, steht bislang noch nicht fest.
Dubai nur mit negativem Corona-Test
Ein Urlaub in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist diesen Sommer grundsätzlich möglich. Für die Einreise in die VAE ist jedoch ein Covid-19 Test verpflichtend. Dieser kann bereits vor dem Abflug gemacht werden, darf bei der Einreise in die VAE jedoch nicht älter als 96 Stunden sein.
Wer in das Emirat Dubai reist, kann den Test auch direkt bei der Ankunft am Flughafen in Dubai durchführen. Reisende in andere Emirate der VAE sollten beachten, dass der Test bereits vor dem Abflug vorliegen muss. Von Frankfurt am Main aus bietet die Fluggesellschaft Emirates inzwischen wieder tägliche Flüge nach Dubai an. Ab dem 15. Juli soll auch der Linienflugverkehr zwischen München und Dubai mit vier Verbindungen pro Woche wieder aufgenommen werden.
Thailand nur mit Sondergenehmigung
Ob eine Städtereise nach Bangkok und an die paradiesischen Stränden von Thailand dieses Jahr noch möglich sein wird, ist bislang nicht absehbar. Das südostasiatische Land hat seine Grenze seit dem 25. März geschlossen. Seitdem ist die Einreise für ausländische Reisende auf dem Luft-, Land- und Seeweg verboten. Fluglinien dürfen Reisende nur mit einer Sondergenehmigung der Regierung ins Land bringen. Eine Aufhebung des Einreiseverbots steht derzeit noch nicht zur Debatte.
Australien hält Grenzen vorerst geschlossen
Australien beschreitet einen harten Sonderweg beim Schutz seiner Bevölkerung gegen das Coronavirus. Bis heute hat sich Down Under fast vollständig vom Rest der Welt abgeschottet. Und das wird voraussichtlich noch einige Monate so bleiben. Vor 2021 werden wahrscheinlich keine touristischen Reisen nach Australien möglich sein. Der Tourismusminister des Landes ließ kürzlich durchblicken, dass die Außengrenzen des Landes mit großer Wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr geöffnet werden.
Ob es Ausnahmen für Geschäftsreisende geben wird, ist bislang ebenfalls nicht bekannt. Derzeit steht Australien in Gesprächen mit Neuseeland in Bezug auf die Einrichtung einer sogenannten „Reise-Blase“, in der eine wechselseitige Einreise der Einwohner beider Länder erlaubt wird. Das Ergebnis der Gespräche ist noch offen. Ein kleines Trostpflaster für Menschen, die ihren Sydney Städtetrip verschieben müssen: Auch die Australier selbst unterliegen noch bis Mitte September einem Ausreiseverbot.