Fliegen nach Corona: Neue Sitzmöglichkeiten für mehr Schutz
Donnerstag, 30. April 2020 | Kategorie: Flug & Flüge
Die Welt entwickelt sich stetig weiter und auch die Ansprüche an das Fliegen ändern sich. Derzeit tüfteln einige Airlines an innovativen Ideen. Doch wie sehen die Flugzeugsitze der Zukunft aus?
Transparente Scheiben sollen Tröpfcheninfektionen verhindern
Der Mittelsitz im Flugzeug erfreut sich nicht gerade an Beliebtheit und das zurecht. Passagiere beschweren sich häufig über zu wenig Platz und Privatsphäre. Eingeengt zwischen zwei Menschen zu sitzen, mit denen man sich auch noch eine Armlehne teilen muss, ist nicht gerade komfortabel. Diesem Problem wollen nun originelle Unternehmen Abhilfe schaffen.
Das Designbüro Aviointeriors in Italien arbeitet zurzeit an zwei Konzepten, die für eine gewisse soziale Distanz unter Fluggästen sorgen sollen. Die Pläne der italienischen Firma sind vielversprechend.
So wird geplant, den Mittelsitz im Flugzeug nach hinten auszurichten. Die beiden Seitensitze zeigen weiterhin in Flugrichtung. Eine transparente Scheibe zwischen den Sitzen soll zusätzlichen Schutz bieten. Durch die Scheiben seien die Fluggäste vor Tröpfcheninfektionen geschützt. Dies gelte ebenso für jene, die den Gang entlanglaufen, so Aviointeriors.
Das zweite Konzept des Unternehmens nennt sich „Glassafe“. Dieser Plan könnte wegen der geringeren Komplexität einfacher für die Airlines umsetzbar sein. Hierfür müsste lediglich eine Art Visier an die bereits vorhandenen Sitze angebracht werden. Das transparente Element wird jeweils links und rechts im Bereich der Kopflehne montiert, sodass auch hier ein Schutz vor Infektionen gegeben ist.