Florenz begrüßt Besucher bald mit neuem Highlight
Dienstag, 28. November 2023 | Kategorie: Allgemein, Kunst & Kultur, Sehenswürdigkeiten
Bald können Besucher der italienischen Stadt Florenz ein neues Highlight bestaunen. Im Frühjahr 2024 öffnet nämlich der Vasari-Korridor. Was der historische Gehweg zu bieten hat, lesen Sie hier.
Florenz: Symbiose aus reicher Geschichte und beeindruckender Kultur
Als Hauptstadt der Region Toskana in Italien hat Florenz viel zu bieten. Die 380.000-Einwohnerstadt ist unter anderem bekannt für die Vielzahl an atemberaubenden Meisterwerken in den Bereichen Kunst und Architektur, wie etwa den Dom von Florenz, den Palazzo Vecchio und die Uffizien-Galerie. Mit ihren unzähligen Museen, Opernhäusern und Theatern, darunter das Museo Galileo und das Teatro della Pergola, bietet Florenz auch jede Menge kulturelle Highlights. Bei einer Florenz Städtereise können Reisende ebenso eine fantastische Shoppingtour erleben, denn Florenz gilt mit ihren vielen Designerboutiquen als ein Eldorado für Modebegeisterte.
Vasari-Korridor als Verbindungsweg zwischen bedeutenden Sehenswürdigkeiten
Bereits im Jahre 1565 von einem berühmten italienischen Architekten erbaut, war der Vasari-Korridor lange Zeit nicht öffentlich für Besucher zugänglich. Der überdachte Gehweg verbindet die Uffizien-Galerie mit dem Renaissance-Palastkomplex „Palazzo Pitti“ sowie dem historischen Palast „Palazzo Vecchio“. Der etwa ein Kilometer lange Geheimweg führt über eine der bekanntesten Brücken von Florenz, dem Ponte Vecchio. Ursprünglich errichtet wurde der Vasari-Korridor als privater Verbindungsweg für die Medici-Familie, damit diese sicher und unbeobachtet zwischen ihren beiden Residenzen reisen konnte. Die Medici-Familie hatte einen bedeutenden Einfluss auf die kulturelle Blütezeit der Renaissance in Florenz.
Ab dem Frühjahr des kommenden Jahres ist der neu gestaltete Vasari-Korridor auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten wird der Gehweg Besucher mit neuen Beleuchtungen und Kunstwerken begeistern. Gäste können dann den „Corridoio Vasariano“ über das Erdgeschoss der Uffizien-Galerie erreichen. Neben zahlreichen Skulpturen und Gemälden bekommen Besucher hier auch den historischen Gartenkomplex der Familie Medici, die Medici-Gärten, aus dem 16. Jahrhundert zu Gesicht.