Flug nach Mailand muss wegen Corona-Gefahr umkehren

Freitag, 28. Februar 2020 | Kategorie: Flug & Flüge

Aufgrund des Coronavirus bekamen Passagiere an Bord eines Fliegers von London nach Mailand Panik. Das Flugzeug musste deshalb umkehren. Es konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden.

Mailand Scala

Gespenstische Leere vor der Mailänder Scala.

Ausbreitung des Coronavirus in Italien sorgte für Aufregung

Das Coronavirus nimmt immer mehr Einfluss auf die Gesellschaft, die Politik, die Wirtschaft. Betroffen ist davon natürlich auch die Tourismusbranche. Machten in den vergangenen Wochen vor allem Meldungen von Kreuzfahrtschiffen Schlagzeilen, schafft es nun auch ein weiterer Flieger in die Presse.

Der Grund dafür ist zwar das Coronavirus. Betroffen war davon an Bord des Flugzeugs aktuellen Meldungen zufolge aber niemand. Wie die britische Zeitung The Independent berichtete, schoben Passagiere an Bord eines Flugzeugs von London Heathrow nach Mailand Panik. Anlass gab wohl der Ausbruch des Coronavirus in Italien, insbesondere in der Gegend um Mailand und Venedig. Dort stieg die Zahl der Infizierten im gesamten Norden innerhalb weniger Tage auf über 200 an. Die Regierung verhängte deshalb bereits Ausgangssperren und verbietet Menschenansammlungen. Die Sehenswürdigkeiten Mailands bleiben ebenfalls vorübergehend geschlossen.

Eine Passagierin berichtet aus dem Flieger

Über die Kurznachrichtenplattform Twitter berichtete eine Passagierin aus dem betroffenen Flugzeug von der Situation an Bord. Sie schilderte, dass das Boarding bereits abgeschlossen gewesen sei. Der Flieger sei schon auf das Rollfeld hinausgeschoben worden. Sie hätte insgesamt 3 Personen gezählt, die aufgrund der in Italien vorherrschenden Coronavirus-Situation Panik bekommen hätten. Die Piloten hätten sich deshalb dazu entschieden, zum Flughafengebäude zurückzukehren.

In der Presse ist hingegen nur von einem einzigen Passagier die Rede. Diesen hätte man am Flughafen wieder aussteigen lassen. Der Flieger sei anschließend mit 20-minütiger Verspätung doch noch abgehoben und wie geplant nach Mailand geflogen.