Frühbucher Urlaub 2021: Sollte man jetzt schon buchen?
Mittwoch, 25. November 2020 | Kategorie: Allgemein, International
Ohne die Corona-Pandemie würden viele Menschen jetzt ihren Urlaub für 2021 buchen, um sich die begehrten Frühbucherrabatte zu sichern. Doch sollte man das in den unsicheren Corona-Zeiten überhaupt tun? Oder ist abwarten die bessere Alternative?
Reiseveranstalter locken mit Rabatten und Storno-Optionen
Die großen Reiseveranstalter werben bereits kräftig für Reisen im Jahr 2021 und locken Reisewillige trotz Corona-Pandemie mit Frühbucherrabatten und kulanten Stornierungsmöglichkeiten. Laut den großen Reiseveranstaltern ist die Nachfrage für die Sommersaison 2021 hoch mit der Folge, dass beliebte Hotels bald ausgebucht sein könnten.
Der Grund für die hohe Nachfrage dürfte allerdings aus den vielen Umbuchungen aus dem Sommer dieses Jahres herrühren. Denn keiner kann wirklich voraussagen, wie lange die Corona-Pandemie noch anhält und für welche Länder zukünftig Reisewarnungen ausgesprochen werden. Dennoch sollte der ein oder andere Urlaub, der in diesem Jahr ausfallen musste, im nächsten Jahr nachgeholt werden können.
Daher gilt für Pauschalreisen: Renommierte Reiseveranstalter räumen ihren Kunden meistens von sich aus die Möglichkeit zur Umbuchung oder Reisekostenerstattung ein, sobald das Auswärtige Amt das Reiseland auf die Risikoliste setzt. Dies sollte bei Abschluss der Buchung vertraglich geregelt sein, um anschließenden Ärger zu vermeiden.
Anders sieht es für Individualtouristen aus, die Hotel und Flug einzeln buchen. Hier empfiehlt es sich, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotels vor Buchung hinsichtlich etwaiger Stornierungsmöglichkeiten zu prüfen. Flüge sind mit großem Risiko behaftet, da die Fluggesellschaften nur für den Transport verantwortlich sind und bei entsprechender Grenzöffnung fliegen werden. Manche Airlines bieten jedoch kostenlose Umbuchungen der Flüge an.
Achtung: Eine Reiserücktrittsversicherung schützt nicht zwangsläufig davor, auf den Reisekosten sitzen zu bleiben. Es sollte vorab genau geprüft werden, ob die Versicherung auch bei einem Nichtantritt der Reise wegen Corona greift.
Die Frühbucher-Rabatte 2021 der Reiseveranstalter
- Buchungen im November und Dezember 2020 können bis 14 Tage vor Urlaubsantritt kostenlos umgebucht werden (Reisezeitraum bis 14. April 2021)
- Frühbucherangebote bis 31. Januar 2021 buchbar
- Ersparnisse bis zu 50 Prozent, Clubhotels mit 20 Prozent bei Buchung bis Ende Januar
- Kinder zwischen 2 und 15 Jahren reisen kostenlos, Jugendliche bis 21 Jahre erhalten 40 Prozent Ermäßigung
- Flugreisen zwischen 15. April und 30. September 2021 für Kinder bereits ab 99 Euro (bei Mindestaufenthalt von einer Woche, inkl. Verpflegung)
- TUI Kreuzfahrten: Bei Buchungen bis 31. Januar 2021 gibt es bis zu 200 Euro Preisnachlass pro Person. Je nach Reisetermin können Kinder bis 14 Jahre als dritte oder vierte Person kostenlos mitreisen. Einmalige Umbuchungen sind bis zu 50 Tage vor Reisebeginn kostenlos umbuchbar, wenn Dauer und Preis gleichbleiben.
- Rollierende Frühbucherermäßigungen sowie Rabatt für Langzeiturlauber
- Reisen für 7 Nächte zum Preis von 5 Übernachtungen
- Buchungen können bis 14 Tage vor Reiseantritt kostenlos umgebucht werden. Bis 30. April 2021 können sie sogar bis zu 14 Tage vorher kostenlos storniert werden.
- Vergünstigungen gelten auch bei Schwestermarken ITS, Jahn Reisen und Meier’s Weltreisen
- Frühbucherangebote bis 31. Januar 2021 buchbar
- bis zu 40 Prozent Ersparnis auf ausgewählte Hotels, z. B. bei Reisen auf die Kanaren, nach Ägypten oder Urlaub in der Türkei.
- Verlängerung der Frühbucherrabatte bis 31. März 2021 möglich
- kostenfreie Stornierung und Geld-zurück-Garantie bis 14 Tage vor Reiseantritt
- Frühbucher-Ersparnisse bis zu 45 Prozent
- Frühbucherangebote bis 31. Januar 2021 buchbar, teilweise sogar bis Ende April
- Ermäßigungen bis Ende Februar winken in mehr als 70 Prozent der angebotenen Hotels
- Kombination mit anderen Sparvorteilen möglich, z. B. 14 Übernachtungen buchen, nur 11 zahlen
- Urlaub in der Sommersaison (April bis Oktober) kann bis zum 15. März 2021 kostenlos umgebucht oder storniert werden
- Frühbucherangebote bis 31. Januar 2021 buchbar, teilweise sogar bis Ende März
- Kombination mit anderen Sparvorteilen möglich, z. B. Preisnachlass für Seniorenreisen, Langzeiturlaub, Zimmerupgrade
- bis zu 40 Prozent Preisvorteil