Geld umtauschen: Rücktausch wann und wo?
Freitag, 27. April 2018 | Kategorie: Allgemein, International
Der eine oder andere kennt es noch von früher: Geld wechseln. Mittlerweile hat sich das in vielen Urlaubsländern erledigt. Es gibt schließlich die Eurozone, innerhalb der man mit derselben Währung bezahlt.
Lediglich die Motive auf den Münzen und Scheinen unterscheiden sich von Land zu Land, womit noch ein wenig Vielfalt gewährt ist. Doch was ist mit dem Geld außerhalb der Eurozone?
Wen es gerne in fremde Länder verschlägt, der stellt sich immer wieder mal die Frage, wie das mit dem Geld wechseln nun eigentlich ist. Vor der Abreise ist der Fall für viele ganz klar. Man geht zum Geldinstitut seines Vertrauens, bestellt dort seinen Wunschbetrag in fremdländischer Währung, erhält diesen einige Tage später und ist somit zumindest für den Reiseantritt mit Bargeld versorgt. Denn wenngleich Kreditkarten in manchen Ländern äußerst beliebt und begehrt sind, so ist Bargeld andernorts dann doch genau das, was besonders gefragt ist. Ein perfektes Beispiel dafür ist Japan.
Geld rücktauschen – gewusst wie!
Aber was ist eigentlich mit der Rückreise? Nun, über günstige Wechselkurse, müssen sich Touristen künftig eher weniger Gedanken machen. Wie Thomas Schlüter vom Bundesverband deutscher Banken erklärt, sollten sich Reisende, die es gerne in ferne Länder verschlägt, z.B. für einen Last-Minute-Urlaub nach Phuket, vor allem der Tatsache bewusst sein, dass viele Banken in Deutschland den Rücktausch von Fremdwährungen in Euro nicht länger durchführen. Dies sei auf die steigende Kreditkartennachfrage zurückzuführen. Deshalb würden Münzen grundsätzlich nicht umgetauscht werden, aber auch bei Scheinen – insbesondere exotischeren Währungen – könne es problematisch werden.
Er rät deshalb dazu, wer nur noch wenig Geld mit sich herum trägt, sollte dieses am Flughafen vor dem Rückflug ausgeben. Handelt es sich um größere Summen, so könne man diese zwar bis zur nächsten Reise aufheben, doch laufe man dann Gefahr, dass sie dann nicht mehr gültig seien. Häufig würden Banknoten ausgetauscht und durch neue ersetzt werden, weshalb sie dann in dem angestrebten Reiseland nicht mehr gültig wären.