Gelockerte Corona Einreise Regelungen in Bulgarien
Donnerstag, 2. Dezember 2021 | Kategorie: Allgemein
Weil in Bulgarien die Corona Zahlen sinken, lockert das Land jetzt auch die Regeln zur Einreise. Im Winter 2021 könnten Bulgarien Reisen durch die Änderungen attraktiver werden.
Die aktuellen Corona Maßnahmen für Einreisende
Auch weiterhin hat Covid-19 einen Einfluss auf die Reiselage, die Einreise Regeln variieren jedoch je nach Land. Bulgarien ist unter Urlaubern trotz Corona ein beliebtes Ziel, das jetzt zudem die Maßnahmen bei der Einreise lockert. Wie sich das auf den Tourismus auswirkt, ist noch unklar.
Für Einreisende gelten in Bulgarien geänderte Regeln. Wer aus einem EU-Staat einreist und einen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigt, kann ab dem 1. Dezember ohne einen negativen Covid-19 PCR-Test nach Bulgarien einreisen und muss keine Quarantäne nach der Ankunft einhalten.
Bulgarien ist Hochrisikogebiet
Reisende, die nicht geimpft und nicht genesen sind, müssen bei Bulgarien Reisen einen negativen Corona PCR-Test vorlegen. Der PCR-Test darf höchstens 72 Stunden alt sein. Von der Nachweispflicht und der Testpflicht bei der Einreise sind Kinder unter zwölf Jahren ausgenommen.
Bulgarische Staatsbürger, die nicht getestet sind und aus bestimmten Drittländern einreisen, müssen sich zehn Tage in Selbstisolation begeben. Nach der Einreise besteht für sie jedoch die Möglichkeit, einen PCR-Test durchzuführen und die Corona Quarantäne vorzeitig zu beenden.
In Bulgarien gilt bis zum 31. März 2022 der Ausnahmezustand, aktuell sinken die Corona Zahlen allerdings, sodass die Lockerungen für Einreisende möglich sind. Das Robert-Koch-Institut stuft das Land als Hochrisikogebiet ein. Wie sich die Corona Situation in Bulgarien weiter entwickelt, bleibt abzuwarten.