Günstiger Urlaub im Herbst: 5 warme, sonnige Reiseziele für Genießer!

Mittwoch, 12. September 2018 | Kategorie: Allgemein

Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende entgegen und auch die großen Ferien sind vorbei. Wer im Oktober, November und Dezember noch einmal ordentlich Sonne tanken möchte, kann jetzt einen günstigen Urlaub im Herbst buchen.

Aber Vorsicht: Auch nach dem Ende der Feriensaison drohen Reisenden einige versteckte Kosten. Wir stellen Euch 5 warme und sonnige Reiseziele vor und geben einen Überblick, wie Ihr für wenig Geld in die Sonne kommen könnt!

Strand

Günstiger Urlaub im Herbst: Außerhalb der Ferien ist Mallorca eine ausgezeichnete Wahl für eine sonnige und preiswerte Reise im Oktober, November und Dezember.

Nach dem Ende der Hochsaison an vielen Reisezielen können Urlauber jetzt wieder preiswerter in die Sonne fliegen. Ein günstiger Urlaub im Herbst mit viel Sonne und warmen Temperaturen ist vielerorts möglich. Zahlreiche Destinationen am Mittelmeer wie Mallorca, Malta, die griechischen Inseln inklusive Kreta und der kleine Inselstaat Zypern sind jetzt tendenziell wieder erschwinglicher. Und auch die beliebten Festlandziele in Spanien, Italien, Kroatien und der Türkei können noch für einen goldenen Jahresausklang preiswert gebucht werden.

Versteckte Kosten lauern bereits auf dem Weg zum Airport

Während die Kosten für eine Pauschalreise im Herbst eher rückläufig sind, warten auf dem Weg zum Airport nach wie vor einige versteckte Kosten auf Reisende. Wer etwa mit dem Auto zum Flughafen fährt, muss auch im Oktober, November und Dezember mit teils kräftigen Aufschlägen für den Parkplatz am Flughafen rechnen. Zudem kosten einige Leistungen rund um das Fliegen mittlerweile deutliche Aufpreise. Und auch der Mietwagen sollte möglichst rechtzeitig gebucht werden, da die Preise hier erfahrungsgemäß umso stärker steigen, je näher das Abflugdatum rückt.

1. Parkplatz am Flughafen rechtzeitig buchen

Besonders die offiziellen Flughafen-Parkhäuser sind schon lange vor Abflug ausgebucht. Die Herbstferien bilden hier sowieso noch einmal eine Ausnahme mit tendenziell eher höheren Kosten. In der Übergangszeit außerhalb der Ferien fliegen oftmals kinderlose Paare und Rentner in den Urlaub. Diese fahren verhältnismäßig häufig mit dem eigenen Wagen zum Airport. Entsprechend früh sollten Urlauber sich ihren Stellplatz am Flughafen sichern, um noch halbwegs bezahlbare Stellplätze oder überhaupt noch eine Parkfläche zu erhalten. Teils deutlich günstiger ist das Parken zudem bei alternativen Parkhaus-Betreibern in unmittelbarer Nähe zu den großen deutschen Flughäfen. Vergleichsportale wie Parkplatzvergleich.de geben hier einen zuverlässigen Überblick, um die günstigsten Parkplätze rund um die Flughäfen ausfindig zu machen.

Parkhaus

Vorsicht vor versteckten Kosten: Der Parkplatz am Flughafen sollte bereits einige Wochen oder Monate vor Abflug gebucht werden.

2. Zusatzkosten beim Fliegen beachten

Und nicht nur die Kosten für das Parken am Flughafen können die Reise kräftig verteuern. Ähnlich sieht es mit den Zusatzkosten bei vielen Fluggesellschaften aus. Aufzugebende Gepäckstücke müssen teils zusätzlich gebucht werden und dürfen bei einigen Airlines nur noch 15 Kilogramm wiegen. Ähnlich ist die Lage bei Wunschsitzplätzen und Mahlzeiten an Bord. Ihr müsst bei vielen Anbietern schon vorab entsprechende Zusatzoptionen buchen – ansonsten entstehen beim Check-in teils ordentliche Extragebühren.

3. Mietwagen rechtzeitig sichern

Und auch für den Mietwagen gilt: Möglichst schon einige Wochen oder Monate im Voraus buchen. Sonst kann das Auto im Urlaub ebenfalls ordentlich teuer werden. Und wer den Wagen von Zuhause aus bucht, sollte auch die passenden Versicherungen nicht vergessen. Eine Vollkaskoversicherung, Haftpflichtversicherung, Diebstahlversicherung und Absicherung gegen Schäden an Felgen, Reifen und Scheiben sollte hinzugebucht werden. Wenn man Euch vor Ort beim Abholen des Wagens dann noch teure Zusatzversicherungen aufschwatzen möchte, könnt Ihr getrost verzichten.

Die besten Reiseziele für einen günstigen Urlaub im Herbst

Wer diese Hürden auf dem Weg in den Urlaub genommen hat, kann noch einmal ordentlich Sommer-Feeling genießen. Wir stellen Euch einige Reiseziele vor, die sich sehr gut für einen günstigen Urlaub im Herbst eignen. Dazu zählen natürlich besonders die Nahziele am Mittelmeer wie Mallorca, Kroatien und Kreta, aber auch die Kanaren und Ägypten sind im Oktober, November und Dezember eine tolle Anlaufstelle für Sonnenhungrige. Dort könnt Ihr den Sommer noch einmal verlängern!

1. Mallorca: Im Herbst warm, sonnig und tendenziell günstiger

Für einen günstigen Urlaub im Herbst ist Mallorca absolut erste Wahl. Das liebste Reiseziel der Deutschen hat häufig bis in den November hinein noch deutlich über 20 Grad. Und auch, wenn die Regenwahrscheinlichkeit ab Oktober steigt, gibt es noch immer reichlich Sonnentage. Egal ob Paguera und Port d’Andratx im Westen, die Playa de Palma nahe der Inselhauptstadt Palma, Cala D’Or im Osten oder Cala Ratjada, Can Picafort und Alcúdia im Norden der Insel, die Urlaubsorte auf Mallorca sind in der Nachsaison noch immer perfekt für einen erholsamen und günstigen Urlaub mit viel Sonne und hohen Temperaturen. Und auch Schwimmen geht ohne Weiteres – das Mittelmeer hat im November noch immer um die 20 Grad Celsius.

Mallorca

Port Andratx im Südwesten Mallorcas: Die Insel ist im Herbst ein warmes und sonniges Reiseziel.

2. Ägypten: Sonnengarantie und Hochsommer-Temperaturen

In Ägypten stimmt nicht nur das Preis-Leistung-Verhältnis, im Herbst zwischen September und November ist Hauptsaison im Land der Pharaonen. Mit hochsommerlichen Temperaturen und nahezu Sonnengarantie sind die beliebten Urlaubsorte von Hurghada über Makadi Bay, Soma Bay, Safaga, El Quseir bis nach Marsa Alam eine ausgezeichnete Wahl für einen günstigen Urlaub im Herbst. Und auf dem Sinai in Sharm El Sheik und Dahab findet Ihr Vier- und Fünf-Sterne-Resorts, die sich wirklich sehen lassen können und das Reise-Budget schonen. Bei einem Ägypten Pauschalurlaub könnt Ihr mal so richtig relaxen, die Seele baumeln lassen und im Top-Hotel nach Herzenslust schlemmen.

3. Kroatien: Top-Ziel für Sportler und Genießer

Kroatien ist nicht nur in den Sommerferien eine günstige und traumhaft schöne Alternative zu den großen Mittelmeer-Zielen. Auch im Herbst ist der Küstenstreifen von Zadar bis Split die perfekte Gelegenheit, noch einmal Sonne zu tanken. Und auch Wanderer, Fahrradfahrer und viele andere Sportler kommen hier voll auf ihre Kosten. Bei den gemäßigten Temperaturen im Oktober und November könnt Ihr wunderbar die ruhigen, vorgelagerten Inseln wie Cres, Losinj, Brac und Hvar entdecken. Dort gibt es noch einige einsame Fleckchen, die Ihr unter Umständen halbwegs für Euch allein habt.

Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien ist im Herbst perfekt zum Wandern.

4. Kreta ist im Herbst ein Traum

Kreta ist nicht nur die größte Insel Griechenlands, sondern auch eine der besten Reiseziele im Mittelmeer. Die schönsten Strände der Insel sind im Westen und auch die beliebte Stadt Chania befindet sich hier. Auf Kreta könnt Ihr im Herbst ausgezeichnet Wandern, die Weißen Berge und abgelegene Schluchten entdecken, die Insel erkunden oder einfach am Strand ein Sonnenbad nehmen. Denn das östliche Mittelmeer wird nicht ohne Grund als Badewanne bezeichnet. Bis weit in den Herbst hinein gibt’s hier noch hohe Temperaturen und viel Sonne!

5. Fuerteventura: ewige Sandstrände

Diese Insel ist das perfekte Ziel für euren Strandurlaub im Herbst. Die Kanareninsel hat herrliche, endlose Sandstrände und ausgezeichnete Hotels, in denen Ihr euch nach Strich und Faden verwöhnen lassen könnt. Ganz typisch für die Kanaren ist auch das Wetter von Oktober bis Dezember noch äußerst sommerlich. Fuerteventura ist eine tolle Alternative für euren sonnigen und warmen Herbsturlaub!

Strand

Die Kanareninsel Fuerteventura ist im Herbst perfekt für einen entspannten Strandurlaub geeignet.

Günstiger Urlaub im Herbst: noch einmal Sonne tanken vor dem Winter!

Wenn Ihr euren günstigen Urlaub im Herbst gut plant, wird die Reise wahrscheinlich nicht nur besonders preiswert. Ihr bekommt auch noch einmal die Gelegenheit, vor dem Winter ordentlich Sonne zu tanken. Während es in Deutschland kühl, regnerisch und stürmisch wird, ist es in Südeuropa häufig noch ziemlich sommerlich.

Und sobald der Herbsturlaub gebucht ist, kann man sich auch schon so langsam um die Planung der Winterreise bemühen. Während bei uns tiefster Winter ist, locken viele sonnige und warme Winterziele mit der besten Reisezeit für Südafrika, Australien, Thailand, Mexiko, die Malediven und viele weitere exotische Orte. Das ist der große Vorteil eines günstigen Urlaubs: Wer preiswert reist, kann auch öfter mal wegfliegen!