Hitzewelle auf Mallorca: Hier finden Sie schattige Strände
Mallorca wird derzeit von einer Hitzewelle heimgesucht. Für die Baleareninsel sind in den kommenden Tagen Temperaturen von über 40 Grad angesagt. Dann ist es am besten, sich ein kühleres Plätzchen zu suchen. Zum Glück gibt es auf Mallorca einige Strände, die genügend Schatten spenden. Wir zeigen Ihnen, wo Sie sie finden.
Zentrum und Nordosten Mallorcas besonders betroffen
Auf Mallorca kommen in dieser Woche, laut des Wetterdienstes Aemet, ein paar sehr heiße Tage zu. Im Nordosten sowie im Zentrum der Insel werden sogar Temperaturen von bis zu 43 Grad erwartet. Für diese Regionen gilt die „Warnstufe Rot“, welche der höchsten Hitze-Warnstufe entspricht. Zum Ende der Woche soll es sich auf dem Eiland kurzzeitig abkühlen, bis am Sonntag die nächste Hitzewelle auf Mallorca zurollt.
Unter diesen Umständen kann selbst ein Aufenthalt am Strand anstrengend werden. Nicht aber, wenn man die Strände auf der Insel kennt, die durch ihren Baumbestand viel Schatten schenken. Möchten Sie bei Ihrer Reise nach Mallorca im Sommer einen kühlen Kopf bewahren, sollten Sie die folgenden fünf Strände kennen.
Strand von Formentor im Norden Mallorcas
Planen Sie Ihre Mallorca Last Minute Reise im Norden der Insel, ist der Strand von Formentor glücklicherweise nicht weit entfernt. Die Playa de Formentor gilt nämlich als einer der schattigsten Strände der gesamten Baleareninseln und auch auf der Liste der schönsten Strände von Mallorca rangiert er ganz vorne. Auf einem Kilometer Länge bietet der von Palmen und Pinienwäldern umsäumte Strand feinen Sand und türkisfarbenes Wasser.
Strandbucht von Cala Serena im Osten der Insel
Der an der Ostküste Mallorcas gelegene Ferienort Cala d’Or ist ebenfalls von einem schattigen Strand gesegnet. In dem etwa 20 Meter breiten Strandabschnitt der verträumten Bucht Cala Serena findet man einen natürlichen Hitzeschutz, denn die eine Seite des Strandes ist von zahlreichen Bäumen bewachsen. Die idyllische Strandbucht ist wegen ihres flachen Wasserzugangs auch ein idealer Ort für Kinder.
Strand von Sa Barca Trencada an Südostküste
Weiter südlich, genauer gesagt in der Gemeinde Santanyi an der Südostküste Mallorcas, findet man die Bucht Sa Barca Trencada, die von bewaldeten Felsklippen und duftenden Pinienwäldern umsäumt wird. Auch üppige Steineichen finden sich hier vor, die an solch heißen Tagen reichlich Schatten spenden. Gleichermaßen ist die niedliche Bucht ein idealer Ort zum Schnorcheln. Für Komfort sorgen an dem schattigen Sandstrand Duschen, Toiletten und ein Restaurant.
Santa Ponca im Südwesten
Wer einen schattigen Strand auf Mallorca sucht, der etwas zentraler gelegen ist und mehr Angebote bereithält, ist im Ferienort Santa Ponca unweit der Inselhauptstadt Palma an der richtigen Adresse. Hier befindet sich der Strand von Santa Ponca, der sich mit seinen 1300 Metern zu den längsten Stränden Mallorcas reiht. Ein kleiner Kiefernwald ist hier ein natürlicher Schattenspender. Wer sich an dem schattigen Ort etwas von der Hitze erholen kann, hat die Möglichkeit, das große Freizeit-Angebot des Strandes zu nutzen. Neben zahlreichen Hotels und Restaurants sorgen hier Kajaks und Jetskis für viel Abwechslung.
Cala Cap Falcó Südwestküste
Wer ein Hotel auf Mallorca unweit des Ferienortes Magaluf im Südwesten Mallorcas bucht, findet im Cala Cap Falcó ein weiteres schattiges Kleinod. Die reizvolle Badebucht wird von bewaldeten Küstenfelsen umsäumt. Hier befinden sich dichte Pinien- und Kiefernwälder, die reichlich Schutz vor der Sonnenhitze bieten. Aktivurlauber kommen am Cala Cap Falcó auf ihre Kosten, denn das türkisblaue und klare Wasser eignet sich ideal zum Schnorcheln und Tauchen. Etwas tiefer im hiesigen Meer verborgen, befindet sich ein versunkenes Schiffswrack, das Interessierte über organisierte Tauchtouren erkunden können.