Hurtigruten Kreuzfahrten bald auch wieder für deutsche Urlauber
Freitag, 10. Juli 2020 | Kategorie: Kreuzfahrt
Es gibt weitere Lockerungen bei Kreuzfahrten und das bedeutet, dass auch deutsche Urlauber bald wieder auf den Hurtigruten-Schiffen um die norwegischen Fjorde reisen können.
Ab August mit Hurtigruten in See stechen
Wen es in den Norden statt in den Süden verschlägt, der kann in Kürze auch in dieser Hinsicht bald wieder aufatmen: Hurtigruten Kreuzfahrten sollen schon ab August 2020 auch deutschen Urlaubern wieder zur Verfügung stehen.
Wie die Reederei bekanntgab, wolle man im August und September bereits 14 von insgesamt 16 Schiffen wieder einsetzen. Mit diesen geht es die norwegische Küste entlang und sogar bis in die Arktis.
Die Info liefert das Unternehmen, nun, da davon ausgegangen wird, dass Norwegen seine Reisebeschränkungen bis zum 15. Juli aufheben könnte. Entsprechend dürften dann auch deutsche Passagiere wieder an Bord empfangen werden, die mit den Postschiffen die Küsten und Fjorde abklappern möchten.
Derzeit schon vier Schiffe im Einsatz
Erfahrungen mit Sicherheits- und Hygienekonzepten konnte man bei Hurtigruten inzwischen schon sammeln. Derzeit sind bereits vier Schiffe wieder im Einsatz, die ausschließlich norwegische Gäste befördern. An Bord werden regelmäßig Temperaturkontrollen durchgeführt und die Maximalanzahl der Gäste wurde stark reduziert.
Wer auf der klassischen Postschiffroute verkehren möchte, dem stehen hierfür demnächst 11 Schiffe zur Verfügung. Bis September will man die Strecke zwischen Bergen und Kirkenes mit eben dieser Zahl Schiffen versorgt wissen.
Zumindest an Bord des Expeditionsschiffs Fridtjof Nansen werden aber schon jetzt deutsche Gäste begrüßt. Von Hamburg aus geht es los. Das Schiff bricht bis September zu insgesamt sechs Seereisen zu den Fjorden auf. Sollte alles planmäßig verlaufen, können ab 15. Juli auch Landgänge wieder möglich gemacht werden.