Karibik – 10 unglaubliche Fakten
Freitag, 31. März 2017 | Kategorie: Allgemein, International
Die Karibik gehört zu den beliebtesten Fernreisezielen der Deutschen. Weiße Strände, Palmen, Rum, Piratenlegenden und vieles mehr, sind einfach unwiderstehlich. Doch es gibt noch einiges mehr über die Karibik zu erfahren.
Wir wissen alle von den endlosen Inseln, verborgenen Welten, verschiedenen Kulturen mit unterschiedlichen Sprachen und der entzückenden Natur, doch oftmals endet hier uns Latein. Wir haben die interessantesten Fakten für Euch zusammengetragen:
- In den karibischen Gewässern gibt es mehr als 700 Inseln, die in verschiedenen Inselgruppen zusammengefasst werden. Hierzu zählen das Lucayischen Inseln sowie die Großen und Kleinen Antillen. Unglaublich ist das nicht, aber dass nur 2 Prozent bewohnt sind, allerdings schon.
- Obwohl nur so wenig Inseln bewohnt werden, gibt es in der Karibik insgesamt rund 40 Millionen Einwohner.
- Der Großteil der Einwohner findet seinen Ursprung dabei in Afrika. Zu Zeiten des Sklavenhandels wurden viele Afrikaner auf karibische Inseln verschleppt. Als der Menschenhandel sein Ende fand, blieben einige der freien Männer auch aus freien Stücken in der paradiesischen Insellandschaft.
- Es gibt viele angewandte Sprachen und Akzente in der Region. Die am meisten gesprochenen sind Spanisch, Englisch, Niederländisch, Haitianisch Kreolisch und Papiamento.
- Wer sich schon einmal gefragt hat, warum die Karibikinseln auch West Indies bzw. Westindische Inseln genannt werden, findet auch hier eine interessante Erklärung. Niemand Geringeres als Columbus entdeckte die Inselgruppe als er eigentlich nach Asien segeln wollte. Er nannte sie „Indies“ und seine Bewohner Indianer.
- Eine der bekanntesten Inseln ist Jamaica und ebenso ihr Ruf. Hier gibt es Rum, Reggae und Marihuana, dass weiß jeder. Was kaum jemand weiß ist, dass es auf der Insel etwa 120 Flüssen gibt. Noch viel interessanter ist allerdings die erstaunliche hohe Anzahl an Kirchen. Mit rund 1.600 Kirchen halten die Jamaikaner gemessen zur Fläche den Weltrekord.
- Sint Maarten, eine Insel mit einer französischen und einer niederländischen Hälfte, ist weitgehend als Domizil für die Schönen und Reichen bekannt, sowie als Anlaufstelle für zahlreiche Luxusyachten. Es gibt aber noch ein weiteres Highlight: der Flughafen. Dieser hat eine der spektakulärste Start- und Landebahn der Welt. Die Flugzeuge landen direkt über den Köpfen der Urlauber am vorgelagerten Strand.
- Bob Marley, der wohl berühmteste Afro-Karibianer, sang einst von drei kleinen Vögeln vor seiner Tür. In Wahrheit ist die Karibik Zuhause für rund 560 Vogelarten.
- Piraten gab es natürlich seit Jahrhunderten in der Karibik und es gibt sie auch noch heute. Erst in 2016 wurde ein deutscher Segler Opfer eines Überfalls.
- Es gibt weltweit keine Region, in der mehr Kreuzfahrtschiffe von Insel zu Insel fahren als in der Karibik. Der exotische Reiz und das türkis-blaue Wasser des Golfs von Mexiko üben einfach eine schier magische Anziehungskraft aus.
Selbstverständlich gibt es noch weit mehr Interessantes rund um die Karibik in Erfahrung zu bringen als dieser kleine Auszug es preisgibt. Es hat eben einen Grund warum Karibikreisen so beliebt sind.