Kein Corona PCR-Test für Urlaub auf Mallorca mehr Pflicht
Montag, 7. Juni 2021 | Kategorie: Allgemein
Der Tourismus auf Mallorca läuft weiter an, sodass freiem Reisen in diesem Sommer nichts mehr im Weg steht. Zudem fallen immer mehr Corona Maßnahmen bei der Einreise weg oder werden für Touristen gelockert. Das gilt auch für die Testpflicht.
Antigen-Tests für Einreise nach Mallorca akzeptiert
Nach den Reiseeinschränkungen wegen Corona sind zur Sommerzeit 2021 endlich wieder Urlaube in zahlreichen Ländern möglich. Entspannt am Strand liegen oder eine neue Kultur kennenlernen können Reisende zum Beispiel aktuell in Spanien, wo der Tourismus beinahe vollständig wieder aufgenommen wurde. Ebenso bietet sich ein Mallorca Urlaub an, während dem Touristen die Sonne auf der beliebten Baleareninsel genießen können.
Und es gibt einen weiteren guten Grund derzeit eine Reise nach Spanien zu unternehmen: das Land hat seine Corona Einreiseregelungen gelockert, sodass ein PCR-Test nicht mehr unbedingt verpflichtend ist. Seit dem 7. Juni werden auch Antigen-Tests für das negative Testergebnis akzeptiert, das bei der Einreise benötigt wird. Diese sogenannten Schnelltests sind für gewöhnlich mit weniger Kosten verbunden und unkomplizierter als die PCR-Tests auf Corona.
Testpflicht entfällt für geimpfte und genesene Urlauber
Für Reisende, die vollständig gegen Covid-19 geimpft sind, entfällt die Testpflicht seit dem 7. Juni vollständig. Die Impfung muss dabei mindestens vierzehn Tage vor Reiseantritt zurückliegen. Ebenso entfällt die Testpflicht für Personen, die sich in den letzten 180 Tagen mit Corona infiziert haben und die wieder genesen sind.
Weiterhin verpflichtend für Flugreisende ist das Ausfüllen eines Gesundheitsformulars. Reisende erhalten anschließend einen QR-Code, den sie bei der Ankunft vorlegen müssen. Eine Quarantänepflicht gilt auf Mallorca derzeit nicht. Da die Insel nicht als Risikogebiet eingestuft ist, gibt es für Rückreisende in Deutschland ebenfalls keine Quarantänepflicht.