Krieg in der Ukraine: Diese Reise-Beeinträchtigungen gibt es

Freitag, 25. Februar 2022 | Kategorie: Flug & Flüge, International, Politik

Russland hat die Ukraine angegriffen. Der von Russland initiierte Krieg hat für die Bevölkerung der Ukraine verheerende Folgen und versetzt ganz Europa in Sorge. Ferner hat der Überfall jedoch auch Auswirkungen für Reisen, die nicht in das Kriegsgebiet Ukraine führen.

Ukraine Kornfeld

Die kriegerische Auseinandersetzung Russlands mit der Ukraine machen Reisen in die Region unmöglich. (Bild: Kornfeld als Sinnbild für die Flagge der Ukraine)

Reisen in die Ukraine sind aktuell nicht möglich

Reisen in die Ukraine sind derzeit gewissermaßen unmöglich. Das hängt zum einen damit zusammen, dass das Auswärtige Amt vor Reisen in das von Kampfhandlungen und Raketenangriffen betroffene Land ausdrücklich warnt. Deutsche Staatsbürger, die sich noch in der Ukraine befinden, werden aufgefordert, das Land so schnell wie möglich zu verlassen.

Zum anderen hängt die faktische Unmöglichkeit einer Ukraine-Reise aber auch damit zusammen, dass der gesamte Luftraum über der Ukraine gesperrt ist. Alle Flüge nach Kiew sowie in andere ukrainische Städte sind derzeit ausgesetzt.

Auch Russland-Reisen nur noch eingeschränkt möglich

Von der Eskalation der Ukraine-Krise sind nicht nur diejenigen betroffen, die eine Reise in die Ukraine geplant hatten, z. B. für eine Flusskreuzfahrt auf dem Dnjepr. Vielmehr müssen auch Russland-Reisende mit Einschränkungen rechnen:

Die Lufthansa beispielsweise hat fast alle Flüge nach Russand ausgesetzt. Lediglich die Großstädte Moskau und St. Petersburg werden noch planmäßig angeflogen. Es erscheint jedoch möglich, dass die Lufthansa und andere Airlines weitere Flüge nach Russland zukünftig aussetzen.

Ferner sind einige Flughäfen – vornehmlich solche, die sich im Süden Russlands befinden – bereits geschlossen. Von Schließungen betroffen sind etwa die Flughäfen in Anapa, Rostow, Gelendschik, Krasnodar, Belgorod, Kursk, Orel, Kursk und Woronesch.

Werden auch Reisen nach Asien schwieriger?

Viele Reisende, die einen Flug bzw. eine Reise nach Fernost (z. B. nach Thailand) geplant haben, fragen sich, ob auch sie von Einschränkungen betroffen sein könnten. Schließlich ist vorstellbar, dass die Flugroute nach Fernost aufgrund der kriegerischen Handlungen östlich von Deutschland nun zu unsicher ist.

Allerdings besteht aktuell (noch) kein Grund zur Sorge. Beispielsweise können Reisen nach Thailand können auch ohne Durchqueren des gesperrten Luftraums der Ukraine stattfinden. Eine Gefahr für Fluggäste soll nicht bestehen, sofern das Sperrgebiet nicht durchflogen wird.

Mit Einschränkungen von Reisemöglichkeiten ist daher erst dann zu rechnen, wenn es zu einer vollständigen Sperrung des russischen Luftraums kommen würde. Das hängt damit zusammen, dass viele wichtige Fracht- und Passagierflug-Routen durch den Luftraum Russlands verlaufen.