Kurort Malente zieht gute Jahresbilanz
Mittwoch, 6. Februar 2013 | Kategorie: Allgemein, Wellness & Gesundheit
Die Tourismus in Malente lag auch 2012 über dem Landestrend. In Schleswig-Holstein musste man zwar von Januar bis September des vergangenen Jahres ein Übernachtungs-Minus von 0,2 Prozent verzeichnen: der Heilklimatische Kurort Malente setzte seine Einwicklung ähnlich wie die Holsteinische Schweiz aber positiv fort.
Anstieg bei den Übernachtungen
Im Vergleich zum Vorjahr seien die Übernachtungen um 2,8 Prozent gestiegen, zitiert der „Tourismus-Service Malente“ aus der Landesstatistik. Die vom Tourismus-Service Malente vermittelten Übernachtungen konnten sogar um acht Prozent angehoben werden, heißt es. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer wird derzeit mit 5,9 Tagen beziffert. Obwohl man den Sommer allenfalls als mäßig bezeichnen kann: im Mai und August gab es bei den Buchungen ein deutliches Wachstum im hohen Norden von Deutschland. Mit 303.208 Übernachtungen in den ersten neun Monaten 2012 kann Malente als touristisch herausragender Ort der Holsteinischen Schweiz gelten.
Best Ager und Familien
„In diesem Jahr ein spürbares touristisches Plus zu verzeichnen, ist ein großer Erfolg“, sagt Edith Seemann, Bereichsleiterin Tourismus & Marketing der GLC Glücksburg Consulting AG. „Unabhängig vom Wetter, das ja alle Orte gleichermaßen betrifft, haben wir in Malente mit der hohen Quote der online-buchbaren Unterkünfte und dem komfortablen Online-Buchungssystem, welches bereits seit fast zehn Jahren erfolgreich eingesetzt wird, einen Vertriebsvorteil“, berichtet Seemann. Den Vorsprung wolle man in Zukunft ausbauen. Als wichtigste Touristengruppe gelten in der Nebensaison die sogenannten Best Ager, im Sommer kommen vor allem Familien.