Lage auf den Kanaren: Vulkan auf La Palma bricht aus
Montag, 20. September 2021 | Kategorie: Allgemein
Unter Reisenden gilt La Palma für gewöhnlich als eine der beliebtesten Urlaubsinseln der Kanaren. Jetzt gibt es ungewöhnliche Nachrichten, denn auf La Palma ist ein Vulkan ausgebrochen. Was das für Urlauber bedeutet, lesen Sie hier.
Urlauber und Bevölkerung evakuiert
Urlaub auf La Palma verbinden viele Touristen mit Meer, Strand und warmen Temperaturen, jedoch nicht so unbedingt mit einem Vulkanausbruch. Genau das ist vor kurzem auf der Kanarischen Insel passiert, weshalb Bewohner aus den betroffenen Gebieten vorsorglich evakuiert wurden.
Am 19. September kam es auf La Palma im Vulkangebirge der Cumbre Vieja zu mehreren Eruptionen. Bei dem Vulkanausbruch wurden Gesteinsbrocken, Magma und Rauch in die Luft geschleudert und die Berghänge fließt aus mehreren Schloten Lavaströme herab.
Ungefähr 5000 Personen wurden zuvor in Sicherheit gebracht, darunter befinden sich auch etwa 500 Urlauber, die in anderen Hotels in sicheren Gegenden eine Unterkunft fanden. Seit dem 11. September gab es in der Vulkangebirgskette Cumbre Vieja mehrere Mini Erdbeben, weshalb Wissenschaftler einen Vulkanausbruch für möglich hielten. Deshalb war die Warnstufe Gelb von der Regierung ausgerufen worden.
Flughafen für kurze Zeit geschlossen
Der Flugverkehr von La Palma war durch den Ausbruch nur für kurze Zeit betroffen und der Flughafen der Kanareninsel schloss zwischenzeitlich. Inzwischen wurde er erneut geöffnet, Reisende können Flüge nutzen.
Der Vulkan ist zum ersten Mal seit 50 Jahren ausgebrochen, die Behörden rufen die betroffene Bevölkerung jetzt zur Vorsicht auf. Ob noch mehr Menschen auf La Palma evakuiert werden müssen, ist noch unklar, laut dem Ministerium für Verteidigung helfen Soldaten bei Evakuierungen mit.