Langzeiturlaub Thailand: Lockerung der Visabestimmungen

Dienstag, 16. Juli 2024 | Kategorie: Allgemein

Bisher konnten sich Touristen aus einigen Ländern 30 Tage ohne Visum in Thailand aufhalten. Der visumfreie Aufenthalt in dem südostasiatischen Land wurde nun auf 60 Tage verlängert. Mit diesen und weiteren Maßnahmen will Thailand den Langzeittourismus fördern.

Urlauber aus vielen Ländern können ihren Urlaub in Thailand ab nun an bis zu 60 Tage genießen, ohne ein Visum beantragen zu müssen.

Lockerung der Einreisebestimmungen: geringere Kosten und weniger Bürokratie

Ein visumfreier Aufenthalt in Thailand war für Urlauber bislang nur 30 Tage möglich. Wer noch länger in dem Land es Lächelns bleiben wollte, war verpflichtet, für rund 50 Euro eine Aufenthaltsverlängerung zu beantragen, die dann für weitere 30 Tage gültig war. Nach diesen zwei Monaten war ein weiterer Aufenthalt in Thailand für Touristen nicht mehr möglich. Mit den Lockerungen der Einreisebestimmungen ändert sich dies jetzt.

Deutsche Staatsangehörige, die beispielsweise eine Thailand Pauschalreise für einen Langzeiturlaub planen, können ihren Urlaub in dem Land bis zu 60 Tage genießen, ohne dass es einer Visumbeantragung bedarf. Dies bedeutet für Urlauber einen deutlich geringeren bürokratischen und finanziellen Aufwand. Diese Änderung gilt ebenso für Einreisende aus vielen anderen Ländern, wie etwa Finnland, Dänemark, Belgien, Italien und die Schweiz.

„Destination Thailand Visa“ und die Vorteile

Weiterhin hat das sonnenverwöhnte Land mit der Einführung des Destination Thailand Visa (DTV) einen weiteren Vorteil für Langzeiturlauber geschaffen. Diese können mit dem DTV innerhalb von fünf Jahren mehrfach nach Thailand einreisen. Das Destination Thailand Visa können alle mit einem Mindestalter von 20 Jahren gegen eine Gebühr von rund 250 Euro beantragen.

Darüber hinaus müssen Antragsteller bestimmte finanzielle Mittel zur Verfügung haben. Das DTV dürfte vor allem für digitale Nomaden interessant sein. Es berechtigt bei jeder Einreise zu einem Aufenthalt von bis zu 180 Tagen. Mit diesen Aktionen will Thailand für Langzeiturlauber attraktiver werden. Das Land hat im Tourismussektor nämlich immer noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen.