Leipziger Buchmesse 2023 erwartet hunderttausende Besucher
Donnerstag, 27. April 2023 | Kategorie: Allgemein, Events & Feiern, Städtereisen
Nach einer dreijährigen Corona-bedingten Zwangspause findet die beliebte Leipziger Buchmesse in diesem Jahr erstmals wieder statt. Was Besucher hier erwartet und warum sich jetzt ein Kurzurlaub in Leipzig besonders lohnt, erfahren Sie hier.
Leipzig als Mikrokosmos der Kunst und Kultur
Leipzig hat in den vergangenen Jahrzehnten einen starken Wandel erlebt und zählt heute zu den dynamischsten Städten in Ostdeutschland. Die 500.000-Einwohnerstadt im Freistaat Sachsen konnte sich vor allem als Musik- und Messestadt einen Namen machen. Aber auch in den Bereichen Kunst und Natur hat die sächsische Metropole viel zu bieten. Jetzt im Frühjahr lohnt sich eine Städtereise nach Leipzig besonders, da sich das Umland der Kulturstadt mit der weitläufigen Natur aus reizvollen Wäldern und Seen bestens auf einer Wanderung erkunden lässt. Gut ausgebaute Wanderwege ziehen sich hier durch naturbelassene Flusslandschaften und reizvolle Waldgebiete der Dahlener Heide. Wegen der zahlreichen Wasserwege im Innenstadtgebiet, auf denen sogar Fahrten mit einer echten venezianischen Gondel angeboten werden, wird Leipzig auch der Beiname „Klein-Venedig“ zuteil. Wer einen Familienurlaub in Leipzig plant, sollte unbedingt den Leipziger Zoo besuchen, der zu den artenreichsten und größten Zoos Europas zählt.
Leipzig glänzt darüber hinaus mit seiner traditionsreichen Kaffeehauskultur und den geschichtsträchtigen Höfen in der Innenstadt. Nicht zuletzt beeindruckt die Stadt im Nordwesten Sachsens mit ihrer reichen Museumslandschaft. Über 50 Museen gibt es in Leipzig, darunter das Bach-Museum und die Galerie für Zeitgenössische Kunst.
Leipziger Buchmesse: Das sollten Sie wissen
Die Leipziger Buchmesse öffnet zwischen dem 27. und 30. April ihre Pforten für Besucher. Für einen Preis von maximal 27 Euro für Erwachsene sind die Tickets für die Leipziger Buchmesse sowohl online als auch an den Tageskassen erhältlich. Wer eine Eintrittskarte zur Buchmesse besitzt, kann den öffentlichen Nahverkehr als Hin- und Rückfahrticket kostenlos nutzen.
Erwartet werden auf der Leipziger Buchmesse etwa 2.000 Aussteller aus 40 Ländern. Über 3.000 Veranstaltungen sind für die Publikumsmesse geplant. Hier können Besucher unter anderem prominente Autoren erleben, wie etwa Moderator Eckart von Hirschhausen und Altkanzlerin Angela Merkel.