Mallorca bietet Urlaubern kostenfreie Quarantänehotels
Dienstag, 30. März 2021 | Kategorie: Allgemein, International
Rückkehrende Mallorca-Urlauber müssen sich ab dem 30. März 2021 einem Corona-Test unterziehen. Mallorca will die Testpflicht mit kostenfreien Quarantänehotels unterstützen.
Gesetzliche Krankenversicherung übernimmt Kosten für Quarantänehotel
Viele Menschen wollen ihren Osterurlaub auf Mallorca verbringen. Ab dem 30. März 2021 müssen sich diese noch vor ihrem Rückflug nach Deutschland einem Coronatest unterziehen. Ab diesem Datum wird nämlich die allgemeine Testpflicht für alle Rückreisenden nach Deutschland eingeführt. Hierbei will die Balearen-Insel, auf der die Corona-Neuinfektionszahlen deutlich gesunken sind, ihre Gäste mit der Einrichtung kostenfreier Quarantänehotels unterstützen.
Wer vor seinem Rückflug nach Deutschland einen negativen Corona-Test vorweisen kann, darf seinen Rückflug problemlos antreten. Doch was ist, wenn der Test positiv ausfällt? Dann greift nämlich die Quarantänepflicht. Urlauber müssen sich in diesem Fall in ihrem Urlaubsland in einer dafür vorgesehenen Unterkunft in eine 10- bis 14-tägige Quarantäne begeben.
Es steht außer Frage, dass dieser Umstand äußerst ärgerlich ist, erst recht dann, wenn man auf den Unterkunftskosten sitzen bleibt. Doch Mallorca-Urlauber können nun aufatmen, denn diese haben ab dem 30. März die Möglichkeit, ihre Quarantänezeit in einem kostenlosen Quarantänehotel, welches eigens von der Inselregierung eingerichtet wurde, zu verbringen.
Die Kosten dafür übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung, da die Isolation im Coronafall als ärztliche Behandlung im Ausland gilt. Voraussetzung ist, dass der Reisende eine Europäische Krankenversicherungskarte besitzt.
Wer einen Pauschalurlaub auf Mallorca verbringt, muss sich meist ohnehin keine Sorgen über die Kosten machen, die ihm im Ausland bei einer Corona-Erkrankung entstehen. Bei vielen Reiseveranstaltern beinhaltet der Umfang des Reiseangebots auch eine Corona-Versicherung, welche die durch Corona verursachten Folgekosten, wie etwa für Flugumbuchungen, medizinische Behandlungen und Quarantäneunterkünfte, übernimmt.
Mallorca erweitert Testmöglichkeiten
Auch die Corona-Testmöglichkeiten auf Mallorca wurden von den Gesundheitsbehörden der Balearen wesentlich erweitert. So haben Urlauber fortan die Wahl, sich entweder direkt am Flughafen von Palma de Mallorca oder in den vielen Testzentren der Insel einem Coronatest zu unterziehen.
Alternativ bestehen weiterhin Testmöglichkeiten bei privaten Medizindienstleistern oder sogar direkt in der eigenen Urlaubsunterkunft, sofern diese vom Hotel oder dem Reiseveranstalter organisiert wurden. Einem entspannten Rückflug von Mallorca nach Deutschland steht somit nichts mehr im Wege.