Malta: Ab Juni stehen weitere Lockerungen für Urlauber an

Freitag, 28. Mai 2021 | Kategorie: Allgemein

Aktuell sind 70 Prozent der erwachsenen Einheimischen auf Malta bereits einmal gegen Covid-19 geimpft worden. Damit hat das Land am Mittelmeer weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen verkündet und auch der internationale Tourismus auf Malta wird ab dem 1. Juni wieder hochgefahren.

Paradise Bay Malta

Ein paradiesisches Sonnenbad genießen: Paradise Bay auf Malta.

Sommerurlaub 2021: Aktuelle Einreiseregeln für Malta

Deutsche dürfen bereits seit einiger Zeit wieder nach Malta einreisen, sofern sie 2 Wochen vor ihrer Einreise nicht in einem Risikostaat verbracht haben. Für eine Reise nach Malta greift weiterhin die Testpflicht, die mit einem Nachweis eines negativen PCR-Tests (max. 72 Stunden alt) bereits vor Reiseantritt nach Malta einhergeht. Alternativ können Urlauber den Test noch bei ihrer Ankunft machen. Zudem erfolgen Temperaturmessungen an den Flughäfen Maltas. Bei einer Körpertemperatur über 37,2 Grad Celsius greift ebenso die Testpflicht.

Ab dem 1. Juni entfällt die Testpflicht für Geimpfte. Darüber hinaus fällt für alle, die von Malta zurück nach Deutschland reisen, die Quarantänepflicht weg, da der Inselstaat aus deutscher Sicht kein Risikogebiet mehr ist. Flugreisende müssen vor Abflug lediglich ein negatives Testergebnis vorlegen.

Anstehende Lockerungen und aktuelle Regelungen für Malta

Sowohl Geschäfte als auch Bars und Restaurants auf Malta dürfen wieder Gäste empfangen. Ebenfalls haben Hotels auf Malta ihre Pforten erneut geöffnet. Auch Abstecher von Malta zur Nachbarinsel Gozo sind wieder erlaubt.

Eine weitere gute Nachricht für alle Malta-Urlauber: Ab dem 1. Juni dürfen Sie ohne Maske an den Pools und Stränden Maltas verbringen. Für den 1. Juli stehen auf Malta weitere Lockerungen hinsichtlich des Tragens des Mund- und Nasenschutzes in der Öffentlichkeit an, sofern die Corona-Inzidenzwerte auf einem niedrigen Level bleiben. So ist geplant, dass die Maskenpflicht für vollständig Geimpfte dann gänzlich entfällt.