Midsommar: Erleben Sie Schwedens schönstes Volksfest hautnah
Mittwoch, 9. Mai 2018 | Kategorie: Events & Feiern
Wenn sich der Mai langsam dem Ende zuneigt, starten in Schweden bereits erste Vorbereitungen für die nationalen Mittsommerfeste.
Ursprünglich fanden diese immer am 24. Juni statt, doch inzwischen wurden die Festivitäten auf ein arbeitgeberfreundlicheres Datum verlegt, sodass Midsommar laut Gesetz nun stets an dem Samstag begangen wird, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt.
Mittsommer in Schweden feiern: Das erwartet Sie
Doch nicht nur für die Schweden selbst ist das Volksfest ein wichtiger Termin, auch Touristen sind herzlich eingeladen, dem fröhlichen Treiben beizuwohnen. Insbesondere in der Region Dalarna gibt es dazu viele Gelegenheiten, denn im Gebiet rund um den Siljansee gibt es in den Sommermonaten weit über hundert Midsommarfeste und das auch noch Wochen nach dem offiziellen Termin.
Traditionell beruht eine Mittsommerfeier auf Volkstänzen zu fröhlichen Liedern, illustren Trinkgelagen und gutem Essen. Üblicherweise tischen die Schweden unterschiedlich eingelegten Hering mit jungen Kartoffeln, Sauerrahm, Dill und roten Zwiebeln auf, allerdings haben manche Familien auch ihre eigenen Midsommar-Menüs, zu denen sie beispielsweise gegrillte Elchwurst oder gebackenen Lachs servieren. Zum Dessert kommen danach meist Erdbeeren auf den Tisch, die mit Eiscreme, Schlagsahne oder einer Biskuitrolle garniert werden.
Da es an diesem Termin außerdem lange hell bleibt, feiern die Schweden den Midsommar bis tief in die Nacht hinein. Möglicherweise hängt dies auch mit dem Mythos um die Heiratswilligen zusammen, der besagt, dass einem jungen Mädchen ihr späterer Ehemann im Traum erscheint, sofern es auf seinem Heimweg sieben verschiedene Blumen von sieben verschiedenen Wiesen pflückt und diese unter sein Kopfkissen legt. Dafür muss es sich zusätzlich jedoch ganz still verhalten, über einen Zaun klettern und darf am nächsten Tag keinem von seinem Ritual erzählen, sonst bleibt ihm der Blick in die Zukunft verwehrt.
Die Midsommar-Reise planen: Hier sollten Sie einkehren
Wer bei dieser Beschreibung nun Lust auf einen Urlaub in Schweden bekommen hat, sollte sich dringend eine Unterkunft in den Ortschaften Leksand, Mora, Orsa oder Rättvik sichern, die für ihre Mittsommerfeste bekannt sind. Wer die Feierlichkeiten dagegen lieber mit einer Städtereise nach Stockholm verbinden will, sollte sich einen Besuch im Freilichtmuseum Skansen vormerken, das mitten in der Hauptstadt ein Fest mit traditionellen Weisen, Volkstänzen und einem ausgedehnten Markttreiben ausrichtet. Wem die eigene Planung zu aufwendig ist, der kann auch bei einzelnen Hotels nach Midsommar-Arrangements Ausschau halten, die oftmals pünktlich zur Feier ins Angebot aufgenommen werden.