Mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Spanien nach Frankreich
Donnerstag, 6. März 2025 | Kategorie: Allgemein
Bequem von einem zum anderen Land reisen: Mit einem Hochgeschwindigkeitszug ist das möglich. Zwischen Spanien und Frankreich soll ab April 2025 ein solcher Zug verkehren. Erfahren Sie hier mehr über die neue Zugstrecke zwischen Barcelona und Toulouse.
Drei Verbindungen täglich geplant
Die Eisenbahngesellschaft Renfe zählt zu einem der führenden Anbieter für Bahnreisen in Spanien. Mit dem Bau einer neuen Zugstrecke will sich das Unternehmen auch in Frankreich etablieren. Ein Hochgeschwindigkeitszug von Renfe verkehrt bereits seit 2023 zwischen den französischen Großstädten Lyon und Marseille.
Der AVE-Hochgeschwindigkeitszug zwischen Barcelona in Spanien und Toulouse in Frankreich ist vorerst für die Saison zwischen April und September 2025 geplant. Ab dann will Renfe drei Züge pro Tag in beide Richtungen einsetzen. Toulouse im Südwesten Frankreichs ist vor allem für ihre eindrucksvolle Terrakotta-Architektur und exquisiten Weine bekannt.
Auf der Strecke werden Städte wie Figueres und Girona in Spanien sowie Carcassonne und Perpignan in Frankreich angefahren. Direktverbindungen soll es dann zu insgesamt 17 Städten in Frankreich und Spanien geben, darunter auch Valencia, Tarragona, Saragossa und Madrid. Städtereisen nach Barcelona sind ab Frankreich in diesem Zeitraum bequem möglich. So können Reisende mit dem neuen Schnellzug die beiden Orte binnen nur dreieinhalb Stunden erreichen.
Ticketvorverkauf startet bald
Wer für den Zeitraum von April bis September 2025 beispielsweise eine Frankreich Städtereise plant, kann sich auf viele neue Direktverbindungen zwischen Spanien und Frankreich freuen. Sobald die Genehmigung durch die Europäische Eisenbahnagentur erfolgt ist, startet Renfe mit dem Ticketvorverkauf und der Schulung des Bordpersonals.