Mögliche Hotelöffnungen an Weihnachten trotz Lockdown
Vielen stellt sich aktuell die Frage, ob Sie über die Weihnachtsfeiertage ihre Familien besuchen können. Gibt es Hoffnungen, dass Unterkünfte in Deutschland wenigstens an Weihnachten öffnen? Lesen Sie hier mehr.
Familienbesuche sollen an Weihnachten möglich sein
Eines ist jetzt schon gewiss: Weihnachten 2020 wird in diesem Jahr anders sein als gewohnt. Aufgrund des aktuellen Lockdowns ist Urlaub in Deutschland derzeit stark eingeschränkt.
Der 25. November 2020 ist der Tag, an dem sich die Länder-Chefs über weitere Corona-Maßnahmen beraten werden. Damit wir trotz der prekären Situation noch ein schönes Weihnachten verbringen können, stehen einige Sonderregelungen für Reisende in Deutschland auf der Agenda der Bundesregierung.
Laut des Beschluss-Entwurfes der Regierung müssen Ferienunterkünfte und Hotels in Deutschland vorerst bis zum 20. Dezember ihre Türen geschlossen halten. Für die Weihnachtszeit zwischen dem 21. und dem 27. Dezember sollen die Corona-Regeln jedoch gelockert werden. So darf sich, laut aktuellem Stand, in diesem Zeitraum ein Haushalt mit anderen Personen sowie Familienmitgliedern aus anderen Haushalten treffen, solange die Gesamtzahl von 10 Personen nicht überschritten wird. Kinder unter 14 Jahren sind von dieser Regelung ausgenommen. Die gelockerten Maßnahmen könnten sogar bis zum 3. Januar 2021 verlängert werden.
Ein weiterer kleiner Lichtblick: Bund und Länder könnten sich zudem einig werden, dass Hotels an Weihnachten öffnen dürfen. Somit haben Menschen aus verschiedenen Haushalten, die ihre Familie besuchen, mehr Platz und müssten sich zum Übernachten nicht alle zusammen in eine Privatwohnung drängen.
Zudem wird empfohlen, sich vor und nach den Weihnachtsfeiertagen freiwillig selbst in Quarantäne zu begeben, um Familienmitglieder aus anderen Haushalten nicht versehentlich anzustecken.
Weihnachtsurlaub trotz Corona?
Auch wenn eine eventuelle Feiertags-Lockerung Hoffnung macht, scheint Urlaub an Weihnachten dennoch vielerorts nicht möglich. Ein Großteil Europas gilt noch immer als Risikogebiet, weshalb bei Rückkehr nach Deutschland eine 10-tägige Quarantäne einzuhalten ist. Teilweise müssen deutsche Urlauber auch im Ausland erst einmal für einige Tage in Quarantäne bleiben.
In Nordrhein-Westfalen hat ein Gericht die Einreiseverordnung und damit die Pflicht zur Quarantäne bei Rückkehr aus einem Corona-Risikogebiet gekippt. Über weitere Anpassungen wird noch verhandelt.