Nach wochenlanger Arbeit: Partnachklamm wieder geöffnet

Freitag, 3. August 2018 | Kategorie: Sehenswürdigkeiten, Umwelt & Natur

Bei einem Wetter wie diesem lockt es viele an den Wochenenden, in den Ferien oder dem Urlaub raus aus der Stadt und direkt in die Natur. Doch mit der Natur ist das eben auch immer so eine Sache, sind gerade natürliche Attraktionen auch immer dem Wetter unterworfen.

Partnachklamm

Mit den Folgen eines Unwetters hatte die Partnachklamm über Wochen hinweg zu kämpfen. Woche um Woche blieb die Klamm, die im Frühjahr und Sommer zahlreiche Besucher in die Natur lockt, geschlossen. Mit Aufräumarbeiten allein war es nicht getan. Stellenweise mussten die Wege der Klamm auch gleich saniert werden.

Aufräumarbeiten dauerten Wochen an

Von den Schäden, die eine Sturzflut im Juni im Eingangsbereich der Klamm sowie an einigen Wegen angerichtet hatte, ist nun nichts mehr zu sehen. Damals hatten die Wassermassen Wurzeln und Bäume weggerissen und die Wege teilweise unterspült. Ein sicheres Begehen der beeindruckenden Schlucht bei Garmisch-Partenkirchen war für Besucher somit nicht mehr möglich und die Schließung für die Sanierungsarbeiten die einzige Möglichkeit.

Mit Beendigung der Arbeiten und der Wiederherstellung der Wege kann die Partnachklamm aber wieder öffnen und ihrem Ruf als Touristenmagnet wieder alle Ehre machen. Ab dem ersten Augustsamstag ist die Partnachklamm daher wieder für Besucher geöffnet und auch die Wanderwege um die Klamm stehen wieder zur Verfügung.

Rund 400.000 Besucher lockt die Klamm jährlich ins Reintal und hat sich somit als eines von vielen Must-Sees der Region bewährt, sowohl bei Urlaubern, die aus dem Ausland nach Deutschland reisen, wie auch bei Besuchern aus dem Inland.