Neue App macht Urlaub in Thailand sicherer

Montag, 20. Januar 2025 | Kategorie: Allgemein

In Thailand wurde kürzlich eine neue App eingeführt, mit der Touristen bei Notfällen Echtzeit-Hilfe erhalten sollen. Die App namens „Thailand Tourist Police“ bietet darüber hinaus noch weitere Vorteile.

Die App „Thailand Tourist Police“ soll den Aufenthalt für Touristen in Thailand sicherer machen.

Positive Reaktionen auf App

Seit der Einführung der App „Thailand Tourist Police“ im Dezember 2024 gab es bereits mehr als 1000 Meldungen. Urlauber gaben der kostenlosen App, die über iOS- und Android-Geräte abrufbar ist, bisher positives Feedback. Mit dieser können Urlauber in Thailand bei einem Notfall schnelle Hilfe erhalten. So besitzt die App eine SOS-Taste, die eine direkte Verbindung zur Touristenpolizei herstellt. Ebenfalls fällt positiv auf, dass im Live-Chat mit Beamten der Touristenpolizei mehrsprachige Dolmetscher in acht Sprachen zur Verfügung stehen. Übersetzt wird unter anderem in Japanisch, Chinesisch und Englisch. Die Reaktionszeit soll, nach Aussage der thailändischen Behörden, meist nicht über fünf Minuten liegen.

Dank der GPS-Standortübermittlung können Notfälle den Beamten effizient übermittelt werden. Die App ermöglicht es zudem, Notfälle über Fotos oder Nachrichten zu melden. Darüber hinaus informiert die App in Echtzeit zu aktuellen Vorfällen, Risikogebieten sowie nahegelegenen Polizeistationen in Thailand. Daneben überzeugt die digitale Anwendung durch zusätzliche Services. Wer beispielsweise bei seiner Thailand Pauschalreise mehr über Sehenswürdigkeiten erfahren möchte, ist mit der App ebenfalls gut beraten.

Stärkung der touristischen Sicherheit in Thailand

Hintergrund der Einführung der App für mehr Sicherheit im Urlaub waren mehrere grenzüberschreitende Betrugsfälle, die vor allem in Verbindung mit Callcenter-Banden standen. Mit der neuen Anwendung will Thailand die touristische Sicherheit fördern und Risiken minimieren. Reisende sollen polizeilich besser geschützt werden.